Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – als Nutzerin unserer vielfältigen Dienstleistungsangebote ebenso wie als Arbeitnehmerin. Sie möchten Ihre Ideen einbringen, Prozesse mitgestalten und mit Ihrer Arbeit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten? Dann sind Sie beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. genau richtig Denn wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und flexible Tätigkeit in einer krisensicheren Branche. Mehr als 3.600 Beschäftigte beim Paritätischen, 7.500 bei unseren Tochtergesellschaften und über 870 Mitgliedsorganisationen folgen bereits unserer Mission. Zeigen wir den Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, dass sie nicht allein sind. Gemeinsam. Verstärken Sie unsere Abteilung Finanzen in der Mellendorfer Str. 7-9 in Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden zu besetzen. Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen Arbeitszeit: 38,5 Std./Woche Startdatum: ab sofort Vertrag: unbefristet Standort: Hannover Keywords: Finanzwesen / Rechnungswesen / Accounting / Business Administration / Finance / Management / Digitalisierung / Kreditoren / Debitoren / Anlagebuchhaltung / Mahnwesen / Wohlfahrtsverband / Sozialwirtschaft / Sozialwesen / Sozialunternehmen Ihre Aufgaben: Sie haben die fachliche und disziplinarische Führung eines ca. 13-köpfigen Teams aus den verschiedenen Bereichen der Abteilung Finanzen Gemeinsam mit Ihrem Team sorgen Sie unter Berücksichtigung aller relevanten Vorschriften und Richtlinien für einen reibungslosen Ablauf der Finanzbuchhaltung (Kreditoren-, Debitoren-, Anlagebuchhaltung und Mahnwesen) Sie sind für die Weiterentwicklung und Standardisierung von Prozessen bzw. IT-Systemen, Policies und Guidelines in der Buchhaltung zuständig, einschließlich der Schnittstellen zu anderen Abteilungen und zu den Kreisverbänden Sie übernehmen die Verantwortung für die termingerechte Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Abteilung Finanzen zeitgemäß weiterentwickeln – dafür koordinieren Sie die weitere Zentralisierung, Digitalisierung, Automatisierung sowie interne Projekte Sie berichten direkt an den Vorstand „Wirtschaft und Finanzen“ und agieren als vertrauensvolle Ansprechperson für Wirtschaftsprüferinnen, Banken, Steuerberaterinnen und Kolleginnen Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Accounting, Rechnungslegung oder Betriebswirtschaftslehre, Business Administration sowie Finance & Management Idealerweise verfügen Sie über einen Abschluss als Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion mit Von Vorteil sind Erfahrungen in der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen Sie überzeugen durch Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, sehr gute analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Durchsetzungs- und Begeisterungsfähigkeit Wir bieten Ihnen: Einen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Vielseitige Tätigkeiten mit einem hohen Gestaltungsspielraum Eine sinnstiftende Tätigkeit mit der Möglichkeit, etwas zu bewegen Soziale Leistungen, wie zum Beispiel: o Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (4% vom Brutto-Entgelt) nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit o Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen o Heiligabend und Silvester sind bei uns arbeitsfrei o Möglichkeit des Fahrrad-Leasings über Business Bike nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit o Rabattportal mit zahlreichen Vergünstigungen, wie beispielsweise bei Apollo, Telekom, Samsung, Focus, Europcar, verschiedenste Veranstaltungen u. v. m. Leistungen für Ihre Gesundheit: o Persönliches Gesundheitsbudget für die Teilnahme an Gesundheitskursen von Krankenkassen o Finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung, Zahnersatz, Sehhilfen, Hörgeräte, Geburten und eine private Krankentagegeldversicherung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sende uns bitte deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, bevorzugt per E-Mail an: bewerbung-h-leitung-finanzenlparitaetischer.de Oder postalisch an: Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. Abteilung Personalmanagement Claudia Kühn Gandhistraße 5a 30559 Hannover Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung. Für Rückfragen steht dir Jenny Fiedler (Teamleitung Recruiting und Personalmarketing) unter der Rufnummer 0511 920909-601 zur Verfügung.