Wir, die Stadt Putbus, suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team im Bau- und Ordnungsamt und bieten Ihnen eine unbefristete Stelle als Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich Ordnungsangelegenheiten in Teilzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden an. Eine Anpassung auf Vollzeit wird gerade geprüft. Putbus ist die jüngste, planmäßig angelegte Residenzstadt der Insel Rügen. Ganz im Stil des Klassizismus errichtet, erstrahlen die schönen Bauten in strahlendem Weiß. Putbus liegt auf der Insel Rügen und gehört dem Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern an. Putbus ist bekannt für die im klassizistischen Stil errichtete und erhaltene Stadtanlage sowie für ihren 75 ha großen denkmalgeschützten Landschaftspark, den Schlosspark Putbus mit seinen historischen Bauten. Zu Putbus gehören 30 Ortsteile, darunter der Ortsteil Lauterbach, das älteste Seebad auf der Insel Rügen. Viele Ortsteile der Stadt Putbus liegen direkt am Greifswalder Bodden und sind durch ihren dörflichen Charakter geprägt. Voraussetzungen: • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges 1 oder • eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Tätigkeit bzw. Erfahrungen im Bereich Ordnungs- und Verkehrsangelegenheiten, Brand- und Katastrophenschutz Gesucht wird ein/e dynamische/r Mitarbeiter/in mit hoher Motivation, Leistungsbereitschaft und Weiterbildungswillen. Das Aufgabengebiet umfasst u. a.: • Sicherheit und Ordnung • allgemeine Gefahrenabwehr • Fischerei- und Jagdangelegenheiten • Obdachlosenangelegenheiten • Schornsteinfegergebühren • Wildschäden • Gesundheits- und Tierschutz • Zentrale Bußgeldstelle • Schiedsstelle und Schöffen • Straßenverkehrsangelegenheiten • Verkehrssicherheit und Verkehrsüberwachung • Sondernutzung und Gestattungen im öffentlichen Verkehrsraum • Parkausweise, Ausnahmen zum Halten und Parken • Brand- und Katastrophenschutz • Kriegsgräber • Parkplätze und Stellflächen Unser Angebot an Sie: • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit im öffentlichen Dienst • Eingruppierung erfolgt gemäß der Entgeltordnung TVöD-VKA, sofern die tariflichen Voraussetzungen erfüllt werden • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt • eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse Mecklenburg-Vorpommern • 30 Tage Erholungsurlaub sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31. Dezember • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Arbeitszeiten • Abgeltung von Mehrarbeitsstunden durch Freizeitausgleich • Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (Angebote für arbeitsmedizinische Untersuchungen, Blutspenden, etc.) • Weiterbildungen und fachliche Qualifikationen werden regemäßig angeboten und können nach Bedarf zusätzlich gewährt werden. Die Stadt Putbus erarbeitet derzeit eine Neustrukturierung. Es ist nicht auszuschließen, dass bis zum Einstellungstermin organisatorische Veränderungen erfolgen können. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen sowie der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse) mit dem Hinweis Bewerbung bis zum 10.05.2025 an die Stadt Putbus Die Bürgermeisterin Markt 8 18581 Putbus E-Mail-Bewerbungen können auf eigenes Risiko als eine PDF-Datei übersandt werden. Hinweis zum Datenschutz: Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt. Sofern Sie Ihre Bewerbung dennoch per E-Mail zusenden möchten, verwenden Sie hierfür bitte die Adresse: personalamt@putbus.de und den Betreff: Bewerbung Sachbearbeiter Ordnungsamt. Es wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen in Kopien einzureichen. Auf den Versand von Eingangsbestätigungen wird verzichtet. Die Kommunikation nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt ausschließlich per E-Mail. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet bzw. können bis zum 15.06.2025 im Personalamt abgeholt werden. Sofern Sie einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag beifügen, senden wir Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen gern zurück. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.