Firmenprofil
Unser Kunde ist ein weltweit führender Anbieter. Es fokussiert sich auf die Beschaffung, Distribution und Optimierung von Aftermarket-Produkten, um Kunden in verschiedenen Märkten effizient zu bedienen.
Aufgabengebiet
Prozessoptimierung & Leitung des Transition Streams
* Verantwortung für den gesamten End-to-End-Stream in den Bereichen Richtlinien, Prozessmodell, Technologie und Leistungskennzahlen.
* Gestaltung, Implementierung und Migration von Prozessen in ein Shared Service Center (SSC), einschließlich Betrieb und Optimierung im Rahmen des globalen Frameworks: Purchase-to-Pay, Order-to-Cash, Record-to-Report, Master Data.
* Übernahme der Governance für End-to-End-Lösungen, einschließlich des Unternehmensmodells und Innovationsprozessen (z. B. durch IT-Lösungen).
* Zusammenarbeit mit Business Process Owners und Stakeholdern in allen Geschäftseinheiten und Regionen zur Sicherstellung der globalen Prozessakzeptanz und -einhaltung.
* Identifizierung und Implementierung von Standardisierungs- und Vereinfachungsmöglichkeiten durch den Einsatz von Automatisierung und Technologie.
* Unterstützung bei der Gestaltung der Ziel-IT-Landschaft, einschließlich digitaler Lösungen und Roadmap für deren Einführung.
* Überwachung von IT-Systemrisiken, Abhängigkeitsbewertungen und Due Diligence.
* Aufbau und Pflege einer starken internen Kontrollumgebung für Buchhaltungsprozesse zur Einhaltung der SOX-Vorschriften und anderer relevanter Standards.
* Entwicklung und Überwachung von KPIs zur Bewertung der Effektivität regionaler Prozesse und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten.
* Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern zur Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Richtlinien und Vorschriften.
* Sicherstellung der korrekten Anwendung der Design-Methodologie in allen Bereichen (Prozesse & Kontrollen, HR, Service-Management usw.).
* Bereitstellung von Berichten und Updates für Steuerungsausschüsse und Entscheidungsgremien (z. B. ExCom, FinCom).
* Durchführung von Pre-Stage-Gate-Reviews mit dem Projektleiter Phoenix.
* Überwachung des gesamten Projektbudgets und der Business Case-Umsetzung.
* Funktion als Change Agent zur Förderung der Einführung neuer Prozesse und Technologien im gesamten Unternehmen.
Anforderungsprofil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Accounting oder Finanzen; CPA oder vergleichbare Zertifizierung bevorzugt.
* Mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Accounting und Finanzen, mit Schwerpunkt auf Prozessgestaltung und -optimierung.
* Nachgewiesene Erfahrung in der Leitung und Implementierung von Prozessverbesserungsinitiativen in einer globalen Organisation, idealerweise mit Erfahrung in der Migration von Shared Services.
* Fundierte Kenntnisse der SOX-Vorschriften und internen Kontrollrahmenwerke.
* Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise Microsoft Dynamics Finance-Modulen und zugehörigen Finanzberichterstattungstools.
* Exzellente Kommunikations-, zwischenmenschliche und Präsentationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, auf allen Ebenen der Organisation zu überzeugen und Konsens zu schaffen.
* Starke analytische und problemlösungsorientierte Fähigkeiten mit einer proaktiven, ergebnisorientierten Denkweise.
Vergütungspaket
* Attraktives Jahresgehalt
* Möglichkeit, vollständig remote zu arbeiten, mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Ausstattung
* Optional: Zugang zu modernen Co-Working-Spaces bei Bedarf
* Reisekostenerstattung und flexible Reisemöglichkeiten für internationale Meetings