Ihre Aufgaben: Planen, Entwerfen, Implementieren, Analysieren, Interpretieren, Überprüfen, Berichten und Kommunizieren von Sensorik- und Verbrauchertestergebnissen, um funktionsübergreifende Teamentscheidungen zu unterstützen und Wissen über unsere Möglichkeiten, Herausforderungen, Märkte, Verbraucher, Produkte und Prozesse aufzubauen Sammeln und Analysieren von sensorischen Informationen nach anerkannten internationalen Standards Ermittlung des spezifischen Bedarfs der Produktentwicklungsteams und anderer Kunden an Sensorik- und Verbraucherforschung Formulierung des Forschungsbedarfs der Produktentwickler in umsetzbare Sensorik- und Verbraucherstudien Durchführung sowohl analytischer Sensoriktests (beschreibende und unterscheidende) als auch Unterstützung bei Verbrauchertests (qualitativ, quantitativ und explorativ) Durchführung statistischer Analysen von Daten (insbesondere Versuchsplanung und multivariate Verfahren) Effektive Verknüpfung von sensorischen und Verbraucherdaten, um Projektteams mit genauen, aussagekräftigen und umsetzbaren Berichten für interne und externe Kunden zu versorgen, mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen, die sich aus den Forschungsergebnissen ergeben, um sicherzustellen, dass die Projekte erfolgreich abgeschlossen werden Auswertung der Ergebnisse und Präsentation in geeigneter Form für die Beteiligten sowie Abgabe von Empfehlungen Unterstützung bei der Entwicklung neuer, verbesserter und/oder effektiverer Instrumente, Methoden und Verfahren der deskriptiven und verbraucherwissenschaftlichen und sensorische Forschung Strategische Forschungsberatung für Interessengruppen zur bestmöglichen Erfüllung von Geschäftsanforderungen Bewertung, Entwicklung und Implementierung neuer sensorischer Methoden, um spezifische sensorische/verbraucherbezogene Probleme zu lösen Aktive Beteiligung an der wissenschaftlichen Gemeinschaft Ihr Profil: Sie haben einen Bachelor- oder Masterabschluss in Sensorik oder Lebensmittelwissenschaft oder einer verwandten Disziplin, (angewandte) Statistik, Chemie, Biologie Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Sensorik und/oder Produktentwicklung von Lebensmitteln, bevorzugt enteraler Ernährung oder Milchwirtschaft Sie bringen nachgewiesene Anwendung multivariater Statistiken zur Datenanalyse und -interpretation, Erfahrung mit statistischer Analysesoftware Sie haben die Fähigkeit, in einem multidisziplinären und multikulturellen Team zu arbeiten Sie bringen sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mit Eigeninitiative und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich Mindesteingruppierung/Minimum Grading: E10 T