Das Staatliche Baumanagement Weser-Leine ist eines von sieben staatlichen Bauämtern in Niedersachsen, das Baumaßnahmen des Landes und des Bundes durchführt. Wir betreuen mit rund 170 Beschäftigten über 2.300 Bauwerke in den Regionen Diepholz, Hameln-Pyrmont, Nienburg, Schaumburg und Verden sowie der westlichen Region Hannover.
Aufgaben
* Baufachliche Beratungen für Liegenschaften der nutzenden Verwaltungen (Planung, Kostenermittlung, baurechtliche Rahmenbedingungen etc.)
* Begleitung der Maßnahmen im weiteren Planungs- und Umsetzungsprozess zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Umsetzung des Beratungsergebnisses
* Steuerung und Begleitung von freiberuflich tätigen Architektur- und Ingenieurbüros
* Begehung und Überprüfung baulicher Anlagen unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des Brandschutzes
* Begleitung von Baumaßnahmen für die Bundeswehr
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Architektur
* Mind. 2-jährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet ist erwünscht
* Fähigkeit zur konstruktiven interdisziplinären Teamarbeit, gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Kenntnisse im öffentlichen Baurecht sind von Vorteil
* Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift der Stufe C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
Unser Angebot
* Entgelt nach E 11 TV-L und Jahressonderzahlung
* Vielfältige, fachlich interessante Aufgaben
* Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
* Betriebliche Altersvorsorge
* Zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildung