Wir sind der Female Photoclub, ein eingetragener Verein für professionell arbeitende Fotograf*innen. Seit unserer Gründung 2020 sind wir stetig gewachsen und haben mittlerweile über 500 Mitglieder, die sich in neun Städten und Regionen in ganz Deutschland organisieren. Die Ziele des Vereins sind es, die Sichtbarkeit von Fotograf*innen zu erhöhen, sich für mehr Gleichberechtigung in der Branche einzusetzen und auf Missstände wie Honorarungleichheit und mangelnde Repräsentanz aufmerksam zu machen.
Unser ehrenamtlich arbeitender Vorstand soll zukünftig durch eine Geschäftsführung im Homeoffice unterstützt werden. Wir suchen dich für die Geschäftsführung des FPC, zunächst mit einer unbefristeten Teilzeitstelle (20 Stunden / Woche) - perspektivisch auch mehr.
GESCHÄFTSFÜHRUNG FEMALE PHOTOCLUB E.V.
Die Aufgaben:
* Verwaltung und Betreuung der Mitglieder
* Regelmäßige Buchführung mittels Lexware in Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
* Administrative Aufgaben, wie das Beantworten allgemeiner Anfragen per Mail
* Koordination, Erstellung und Redaktion von (Presse-)Texten und Newslettern
* Mitbetreuung der Social-Media-Aktivitäten und der Webseite
* Projekt- und Eventmanagement
* Akquise von Fördermitteln und Kooperationspartnern
Was wir uns wünschen:
* Vorzugsweise abgeschlossenes Studium im Bereich Journalistik, Kommunikation, Fotografie, Public Relations, Geisteswissenschaften, abgeschlossenes Volontariat oder vergleichbare Qualifikationen
* Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wären wünschenswert, routiniertes Verfassen von redaktionellen Texten
* Erfahrung mit der Durchführung von Kampagnen, insbesondere auf Social-Media Plattformen
* Profunde Kenntnisse im Projektmanagement
* Interesse an Fotografie und Verständnis für die Belange von Fotograf*innen
* Eigeninitiative, Kommunikationsvermögen, Teamgeist, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Bereitschaft, interne Prozesse zu erlernen und ggfs. zu optimieren
* Repräsentative Tätigkeiten und Vertretung des Vereins bei öffentlichen Auftritten
* Bereitschaft zur Übernahme von (gelegentlichen) Diensten außerhalb der Kernarbeitszeiten und an Wochenenden
* Regelmäßige Abstimmung mit unserem Vorstand
Was wir bieten:
* Ein offenes, kleines und kollegiales Team mit flacher Hierarchie und der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
* Spannende Aufgaben und sinnstiftende Tätigkeiten für eine gesellschaftlich relevante Berufsgruppe
* Faire Vergütung
* Flexible Zeiteinteilung
* Arbeit aus dem Homeoffice heraus
Das klingt spannend für dich? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Auch wenn du Interesse hast, aber zögerst: Melde dich und sprich mit uns! Schicke deine Bewerbungsunterlagen inklusive deines frühstmöglichen Eintrittsdatums an bewerbung@femalephotoclub.com. Solltest du Fragen zur Ausschreibung haben, melde dich ebenfalls gern unter dieser Adresse, Ansprechpartnerin ist Salome Roessler.