In den stationären und ambulanten Diensten des Fachbereiches Suchthilfe werden Frauen und Männer bei der Bewältigung ihrer Abhängigkeitserkrankung begleitet. Ziel der Einrichtung ist die Teilhabe an der Gemeinschaft ohne Suchtmittel.
Für die ambulante begleitende Wohnform im Landkreis Barnim, am Standort Bernau bei Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Studentische Aushilfskraft in der ambulanten Suchthilfe (w/m/d)
mit 24 Wochenstunden, unbefristet
Wir bieten Ihnen:
die Vorteile eines zuverlässigen Trägers
Mitbestimmung ist für uns selbstverständlich und etabliert
eine faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
eine Jahressonderzahlung (insgesamt ein Monatsgehalt zusätzlich)
regelmäßige Tariferhöhungen und Stufensteigerungen
vermögenswirksame Leistungen
Kinderzuschlag pro Kind für Kindergeldempfänger
30 Urlaubstage
betriebliche Altersvorsorge der EZVK
Bezuschussung von 15 monatlich für das Deutschland-Ticket im Abo oder
Dienstrad -Leasingmodell mit JobRad
Corporate Benefits (vergünstigte Konditionen u. a. für Sport- und Freizeitangebote, Shopping und Kultur)
viele Karriereperspektiven - hierfür sind auch Ihre Weiterbildungsideen bei uns herzlich willkommen
Aufgaben zur Lebensgestaltung unter fachlicher Anleitung:
psychosoziale Betreuung und Begleitung abhängigkeitskranker Frauen und Männer im Einzel- und Gruppenkontext
Motivation und Förderung der Klienten/-innen zu eigenverantwortlicher und abstinenter Lebensführung
Sicherstellen des entwicklungsfördernden Rahmens in der Wohngruppe bzw. in den Arbeitsbeziehungen
Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltages in suchtmittelfreier Umgebung
Sozialberatung der Bewohnenden und Klienten/innen (Hilfe bei der Wahrnehmung sozialer Rechte und Pflichten)
Unterstützung der Bewohnenden und Klienten/-innen bei der Orientierung im Gemeinwesen
anamnestische und katamnestische Erhebungen und Organisation der Nachsorge mit Bewohnenden
Beantragungen und Leistungsnachweise gegenüber Leistungsträgern
Erstellen der Hilfeplanung, Verlaufsdokumentation, Statistik und Entwicklungsbericht, Case-Management
Ihr Profil:
Fachhochschulreife
begonnenes Studium in sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ämtern
Ihre PC-Kenntnisse (Excel u. Word) und Führerschein Klasse B/3
Ihr hohes Maß an Verantwortlichkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
Ihr Geschick und Ihre hohe Toleranz im Umgang mit Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen
Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Supervisionen und Fortbildungen