Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Teamleiter SRE für den Standort Berlin. Leitung und Weiterentwicklung des SRE-Teams zur Sicherstellung einer durchgehenden Verfügbarkeit und Sicherheit unserer digitalen Services Einführung und Überwachung von SRE-Praktiken und -Prozessen zur Verbesserung der Systemleistung und Reduzierung der Ausfallzeiten Aktive Zusammenarbeit mit anderen Teams, insbesondere mit Softwareentwicklern und Architekten, um die Zuverlässigkeit unserer Services und Projekte kontinuierlich zu verbessern und zu skalieren Entwicklung von Strategien zur Risikominderung und zur schnellen Behebung von Incidents, um die Systemstabilität und Verfügbarkeit zu gewährleisten Förderung der Automatisierung von Prozessen zur Reduzierung manueller Eingriffe und zur Erhöhung der Betriebseffizienz Verantwortlich für das Change Management und die Einführung neuer Technologien und Systeme zur Unterstützung der Geschäftsziele der Bundesdruckerei Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden SRE- oder ähnlichen technischen Rolle mit nachweislichen Erfolgen in der Verbesserung der Servicezuverlässigkeit. Ausgeprägte Führungsqualitäten und die Fähigkeit, ein Team zu inspirieren und zu motivieren. Umfangreiche Kenntnisse in der Arbeit mit Cloud-Plattformen und Container-Technologien wie Kubernetes Starke analytische Fähigkeiten zur Problemlösung und Fähigkeit zur schnellen Diagnose und Behebung von Störungen Starke Kundenorientierung und das Streben nach exzellentem Service Hervorragende zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache