Gesellschaft: Deutsche Telekom Technik GmbH
Stellen-ID: 235375
Standort: Deutschland : Baden-Württemberg : Stuttgart || Deutschland : Baden-Württemberg : Heidelberg || Deutschland : Baden-Württemberg : Karlsruhe || Deutschland : Baden-Württemberg : Mannheim || Deutschland : Bayern : Augsburg || Deutschland : Bayern : Nürnberg
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 5 Jahre und mehr
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 38,00
Reiseanteil: 0%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 15.05.2025
Deutsche Telekom Technik GmbH
Die Digitale Gesellschaft. Ohne uns nicht möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Sie mit dem besten Netz. Mit einer zuverlässigen und sicheren Infrastruktur. Der Grundlage für Innovationen von morgen. Bei uns gibt’s die beste Aussicht in die digitale Zukunft. Für Sie gleich von Anfang an.
Über uns
Der Bereich Zentrale Funktion Produktion verantwortet die strategische und prozessual Weiterentwicklung der Fiber Factory. Wir beschäftigen uns mit allem, was unseren Mitarbeitern und Partnern hilft das beste Kundenerlebnis zu bieten, neue Geschäftsfelder zu erschließen und neue Technologien für die Fiber Factory nutzbar zu machen.
Unser Team setzt Maßstäbe mit Best Practices und innovativen Lösungen im Bau- und Qualitätsbereich. Wir unterstützen Projekte durch technische Beratung, maßgeschneiderte Schulungen und Prozessoptimierungen, um die Effizienz und Qualität in Bauvorhaben nachhaltig zu steigern.
Hast Du Lust, die Zukunft der Fiber Factory zu gestalten und uns auf unserem Weg zu begleiten? Dann bist Du bei uns richtig!
Aufgaben
Sie als Baumanager (m/w/d) sind Sie für die Planung, Steuerung und Umsetzung strategisch ausgerichteter Bauprojekte, einschließlich Erweiterungs-, Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie Tiefbaumaßnahmen, verantwortlich. Sie übernehmen die Bauherrenaufgaben und gewährleisten, dass alle Projekte unter Berücksichtigung von Geschäftsanforderungen, baubezogener Nachhaltigkeit und gesetzlichen Vorgaben (z.B. Arbeitsstättenrichtlinie) erfolgreich durchgeführt werden. Ihre Aufgaben umfassen:
* Sie übernehmen die Analyse und Bewertung neuer Bauprojekte sowie bestehender Baustrukturen, einschließlich der Prüfung von Kostenschätzungen und der Erstellung von Projektunterlagen (z.B. TGA, Brandschutz)
* Sie koordinieren Generalunternehmer, Generalplaner, Fachingenieure und Behörden und sind verantwortlich für die Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen
* Sie entwickeln und implementieren Qualitätsstandards und passen Richtlinien sowie Verfahren an, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen
* Sie stellen die Einhaltung der Qualitätsstandards sicher durch regelmäßige Inspektionen, Audits und Schulungen und führen Datenanalysen von Qualitätsberichten durch, um Trends, Probleme und Optimierungspotenziale zu identifizieren
* Sie führen Trainings und Workshops durch, um ein unternehmensweites Qualitätsbewusstsein zu fördern und die Mitarbeiter zu sensibilisieren
* Sie arbeiten eng mit den Abteilungen Produktion, Einkauf und weiteren Bereichen zusammen, um sicherzustellen, dass Qualitätsanforderungen durchgängig berücksichtigt werden
* Sie erheben und analysieren Rückmeldungen von Mitarbeitern, Partnern und Kunden, um die kontinuierliche Qualitätsoptimierung und Verbesserung der Prozesse voranzutreiben
* Sie entwickeln Rahmenvorgaben für Neu- und Umbauten von Gebäuden und Flächen sowie für Infrastrukturmaßnahmen im Tiefbau und stellen sicher, dass alle gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden
Profil
Sie verfügen über ein Studium des Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Fachrichtung und fachspezifischer Zusatzausbildung bzw. mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld Facility Management. Neben mehrjähriger Erfahrung in der Umsetzung verschiedener Bauprojekte, idealerweise auch im Bereich Straßen- oder Tiefbau bringen Sie fundiertes Verständnis der Bauprozesse, -techniken und -materialien mit. Ihre weiteren Fähigkeiten:
* Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Normen, Regelwerke und Verordnungen
* Erfahrung im Projektmanagement, in der Bauleitung und Bauabnahme sowie in der Leitung strategisch ausgerichteter Projekte
* Fundierte Kenntnisse über lokale, regionale und nationale Bauvorschriften sowie Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen
* Ausgeprägte, analytische Denkweise und Problemlösungsfähigkeiten
* Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern
* Führerschein der Klasse B (alt: 3)
* Fließende Deutschkenntnisse (C1 Level) und sehr gute Englischkenntnisse (B2 Level)
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Antje Stach
Telefon: +49 15115183650
E-Mail: antje.stach@telekom.de