Aufgaben
1. In der Rolle als Business Analyst im Bereich Facharchitektur und Anwendungskoordination verantworten Sie mit dem Team die technische Neu- und Weiterentwicklung der Schadenthemen in der Kompositversicherung.
2. Als Bindeglied zwischen IT und Fachbereich begleiten Sie vollumfänglich Projekte von der Analyse, über die Umsetzung bis zum Test und der Einführung neuer IT-Lösungen. Dabei sind Sie bestens vertraut mit den Kompositsparten und betreuen Themenstellungen über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg.
3. Sie fungieren als Ansprechpartner der Fachbereiche und kümmern sich um die Erfassung und Dokumentation von Anforderungen unserer internen Kunden und Stakeholder. Dabei sorgen Sie für eine nahtlose Kommunikation über alle Schnittstellen hinweg.
4. Sie betreuen im Agile Release Train (ART) oder als Schnittstelle hierzu Anforderungen und unterstützen aktiv im Projektmanagement (agil/klassisch).
Profil / Anforderungen
5. Abgeschlossene versicherungsfachliche Ausbildung / Studium oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik oder vergleichbare Berufserfahrung in den Kompositsparten
6. Ausgeprägte IT- und Technikaffinität, ein gutes Auge für Details, sowie ein starkes Interesse an technischen Lösungen im Versicherungsumfeld.
7. Strukturierte Vorgehensweise und ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, um effektiv mit verschiedenen Fachbereichen zu interagieren.
8. Erfahrungen im Projektmanagement inklusive der Koordination, Planung und Durchführung von Projekten sowohl in agilen als auch klassischen Umgebungen. Dabei sind Kenntnisse im Anforderungsmanagement und der Nutzung relevanter Werkzeuge wie JIRA und Confluence von Vorteil.
9. Offenheit und Interesse für neue Themen und Verantwortlichkeiten.
Das erwartet Sie:
10. Schließen Sie sich einem dynamischen Team an, dessen Beitrag direkt zu unserem Unternehmenserfolg beiträgt. Als Business Analyst gestalten Sie eigenverantwortlich und optimieren Prozesse im Schadenbereich der Kompositversicherung. Ihr ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie eine strukturierte Vorgehensweise sind entscheidend, um echte Veränderung zu schaffen. Sind Sie bereit, die Zukunft gemeinsam mit uns zu gestalten?
Benefits
Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung.
Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
R+V Allgemeine Versicherung AG
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen.