Wir sind das „Team funk“ beim Saarländischen Rundfunk und produzieren zwei erfolgreiche Formate für funk, das junge Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Mit „offen un’ ehrlich“ haben wir bereits mehrere Preise gewonnen und erreichen monatlich bis zu acht Millionen junge Menschen auf TikTok, YouTube und Instagram. Mit über 600.000 Followern gehören wir zu den erfolgreichsten und mittlerweile auch etabliertesten funk-Formaten. Mit „caracho“ sprechen wir nun auch gezielt junge Autofans an und erweitern unser Portfolio damit um ein zweites funk-Format. Nun suchen wir, zunächst befristet auf drei Jahre, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Social-Journalist/in (m/w/d) für offen un’ ehrlich und weitere Formate Du entwickelst Themen- und Video-Ideen für „offen un’ ehrlich“ D u recherchierst eigenständig und bringst kreative Ideen ein, wie unsere Videos spannend und unterhaltsam werden. Wenn du möchtest, stehst du auch vor der Kamera und präsentierst deine Recherchen Du führst Interviews und berichtest für uns von Events und Festivals Du arbeitest an der Weiterentwicklung von „offen un’ ehrlich“ und gibst Feedback zu unseren Videos Du vertrittst unsere Redaktion bei funk und innerhalb der ARD Du unterstützt uns bei der Weiterentwicklung bestehender Webvideoformate und bringst neue Ideen für zukünftige Projekte ein Du hilfst dem gesamten Saarländischen Rundfunk bei der Entwicklung innovativer Formate Die Aufzählung ist nur beispielhaft, unsere Aufgaben sind vielfältig. Außerdem arbeiten wir auch mal am Wochenende oder an Feiertagen. Du bist kreativ, hast Lust auf relevanten Journalismus und kannst selbstständig arbeiten Du hast bereits Erfahrungen in der Recherche und bestenfalls auch schon mal investigativ recherchiert Du hast viele Ideen und Vorstellungen, die du in unser Format einfließen lassen möchtest Du weißt, wie du interessante Themen findest und hast Erfahrung mit journalistischer Recherche Du verstehst die wichtigsten Kennzahlen der Social-Media-Plattformen und kannst daraus Strategien für unsere zukünftige inhaltliche Ausrichtung ableiten Du kannst konstruktives Feedback geben und hast Lust, dein Wissen mit Kolleginnen und Kollegen im Sender zu teilen Und das ist uns auch noch wichtig : o Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit und/oder o Ein abgeschlossenes Volontariat, eine vergleichbare journalistische Ausbildung oder eine gleichwertige, durch Berufserfahrung erworbene Qualifikation Wir sind eine junge Redaktion, die schon mehrere Preise gewonnen hat Bei uns kannst du viel Verantwortung übernehmen Als Teil der ARD und von funk bieten wir Dir viele Möglichkeiten, dich weiter zu entwickeln, coachen zu lassen und auf hohem Niveau zu arbeiten Du bekommst bei uns den Status einer arbeitnehmerähnlichen Beschäftigung (gem. § 12a des Tarifvertragsgesetzes). D. h. wir würden dich gerne für ca. 4 Wochen im Monat einsetzen. Du bekommst volle Sozialversicherung (Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung) und zahlreiche tarifliche Leistungen (u. a. Urlaubsentgelt, Honorarfortzahlung im Krankheitsfall) Wir bieten dir die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und statten dich technisch entsprechend aus, damit du auch mal von zu Hause produktiv arbeiten kannst. Aber natürlich bekommst du auch in unserer Redaktion einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz Außerdem gibt's bei uns ein betriebliches Gesundheitsmanagement Du hast Lust, in unser Team zu kommen? Dann bewirb Dich/leg gleich los Erstelle uns ein kurzes Video über Dich (max. 2 Minuten Länge), in dem Du Dich kurz vorstellst und uns erzählst, warum Du bei uns anfangen möchtest. Mach‘ uns das Video bitte über einen Streaming-Link zugänglich (z.B. über YouTube oder Vimeo). Zusätzlich brauchen wir Deinen Lebenslauf und Arbeitszeugnisse. Bitte bewirb Dich bis spätestens 18. Dezember 2024 unter "online bewerben". Bitte hab Verständnis, dass wir Papier- und E-Mail-Bewerbungen nicht annehmen können. Bei allgemeinen Fragen kannst Du Dich gerne an Sandra Fehlhaber unter 0681/602-3726 wenden. Bei fachlichen/inhaltlichen Fragen an Robert Hecklau (0681/602-3358). Wir stehen für die gleichen Chancen unserer Beschäftigten ungeachtet ihrer ethnischen oder sozialen Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, etwaiger Behinderung, sexuellen Identität, ihres Geschlechts oder Alters.