Direktion Über uns Die Bayerische Staatsoper ist mit über 400 Veranstaltungen und 600.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr eine der renommiertesten internationalen Kulturstätten. Innerhalb einer Spielzeit werden jährlich von September bis Juli über 40 Opernproduktionen aus fünf Jahrhunderten und mehr als 20 Ballettproduktionen vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart gegeben, dazu Konzerte und Liederabende. Die Hauptspielstätte befindet sich im Münchner Nationaltheater, dem größten Opernhaus in Deutschland und einem der schönsten in Europa. Als weitere Spielstätten werden u.a. das Prinzregententheater und das Cuvilliéstheater genutzt. Die Bayerische Staatsoper blickt auf eine reichhaltige Geschichte zurück, präsentiert sich aber in Formaten und Ideen zukunftsgewandt. Die Staatsoper befindet sich in der unmittelbaren und alleinigen Trägerschaft des Freistaats Bayern. Die Bayerische Staatsoper sucht zum 01. November 2025 eine „Geschäftsführende Direktion (m/w/div)“ in Vollzeit. Ihre Aufgaben Gemeinsam mit dem Staatsintendanten als künstlerischem Leiter bilden Sie die Leitung der Staatsoper. Sie leiten die Verwaltung der Staatsoper und sind in Abstimmung mit der Intendanz verantwortlich für die wirtschaftliche Führung des Theaters. Die Geschäftsführende Direktion ist Beauftragter für den Haushalt im Sinne des Bayerischen Haushaltsrechts. Sie sind für die Führung des laufenden Geschäftsbetriebs mit rund 1000 Mitarbeitenden und einem Gesamtbudget von rund 122 Mio. Euro (Stand 2025) verantwortlich. Ihr Ziel ist es, die Staatsoper in die Zukunft zu führen, eine attraktive Unternehmenskultur zu gestalten und dabei aktuelle Themen und Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit aktiv anzugehen. Basis hierfür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Staatsintendanten, dem Träger Freistaat Bayern, den Gremien und Organen (Personalrat, Gewerkschaften und Ensemblevertretungen). Eine wesentliche Aufgabe wird auch die Begleitung der anstehenden Sanierung der Bayerischen Staatsoper sein. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: · Betriebswirtschaftliche Planung und strategische Steuerung der Staatsoper einschließlich der Erstellung der Voranschläge für den staatlichen Haushaltsplan, Aufstellung der internen Wirtschaft- und Budgetplanung, Buchführung, Erstellung eines Jahresabschlusses und Controlling · Personalmanagement und Personalentwicklung (einschließlich Vertragswesen), mit dem Ziel, die Staatsoper als attraktiven Arbeitgeber weiter zu stärken · Optimierung der Prozesse und Strukturen des Betriebs der Staatsoper sowie Vorantreiben der Digitalisierung · Verantwortung für alle Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten · Begleitung der mittel- und langfristigen Konzeption für die Drittmittelakquise Ihr Profil Sie sind eine qualifizierte, führungserfahrene Persönlichkeit mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Sachverstand. Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der wirtschaftlichen und organisatorischen Steuerung eines Kulturbetriebs, idealerweise eines Theaters oder einer Institution der darstellenden Künste, mit und gestalten Ihren Verantwortungsbereich fachlich versiert, souverän und effizient. Ihre sozialen, integrativen und kommunikativen Kompetenzen ermöglichen Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Staatsintendanten, dem Träger, den Mitarbeitenden, Gremien und Förderern der Bayerischen Staatsoper. Sie lassen sich von der Arbeit eines Opernbetriebs und künstlerischen Produktionsprozessen begeistern und zeigen hohe Präsenz im täglichen Betrieb. Folgende Kompetenzen sind uns wichtig: · Ein Studienabschluss vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation · Betriebswirtschaftliche und/oder juristische Kenntnisse (wünschenswert auch im Bühnenarbeits- und tarifrecht) · Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Repräsentationsfähigkeit · Kommunikations-, Motivations- und Teamfähigkeit · Erfahrung im Umgang mit/ in der Begleitung von Bau und Sanierung von Kulturimmobilien · Erfahrungen im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern und Gremien Wir bieten · Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung · Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in einer der bedeutendsten Kulturinstitutionen · Ein attraktives, von hoher Motivation geprägtes Arbeitsumfeld · Eine der Aufgabe angemessene Vergütung · Eine zunächst auf 5 Jahre befristete Bestellung mit der Option auf Verlängerung Der Freistaat Bayern fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.03.2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungs-unterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen: KEX_3408_Ihr Nachname_Bewerbung Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbungkulturexperten.de. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen der Bayerischen Staatsoper und von KULTUREXPERTEN für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Kontakt Bei Rückfragen stehen Ihnen Oliver Scheytt und Annelen Muschner unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer 49 201 248 82 363 zur Verfügung. ; Art der Anstellung: Vollzeit;