Ihre Aufgaben
schwerpunkte sein:
1. Wahrnehmung von Aufgaben nach dem Aufenthaltsgesetz, Asylgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU und sonstigen ausländerrechtlichen Vorschriften, insbesondere: Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Aufenthaltstiteln sowie auf Ausstellung von Aufenthaltsrechten nach dem Unionsrecht Prüfung von Aussetzungen der Abschiebung und Ausstellung von Duldungen Ausstellung von Aufenthaltsgestattungen während dem laufenden Asylverfahren Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen Bearbeitung von Anträgen auf Umverteilung und Befreiung von der Wohnsitzverpflichtung Ausstellung und Verlängerung von Reiseausweisen Klärung der Identität Entgegennahme von Verpflichtungserklärungen Feststellung von Ordnungswidrigkeiten
2. Abwicklung des Partei- und Schriftverkehrs nach dem Team-Einsatzplan im Schalterservice sowie Kundensteuerung am „Info-Point“
3. Telefonische Beratung zu ausländerrechtlichen Angelegenheiten
Das erwarten wir von Ihnen:
4. Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung I bzw. zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses
5. Positive Einstellung gegenüber ausländischen Mitbürgern (m/w/d) und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Personen unterschiedlicher Herkunft
6. Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und schnelles Urteilsvermögen
7. Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit
8. Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
9. Teamfähigkeit
10. Kunden- und Dienstleistungsorientierung
11. Rechts- und Fachkenntnisse im Ausländerrecht wären von Vorteil
12. Nach Möglichkeit Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
Das können wir Ihnen bieten:
13. Eine unbefristete, verantwortungsvolle sowie interessante Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde
14. Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München (mind. 270 € brutto bei Vollzeittätigkeit)
15. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50%) sowie 30 Tage Urlaub
16. Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
17. Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (PKW)
18. Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 BayBesG ausgewiesen.
Nähere unverbindliche Informationen finden Sie z.B. unter Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info).