Der Kunstverein Wolfenbüttel e.V. sucht zum 01.09.2025 eine Geschäftsführung (m/w/d) in Teilzeit: 20 Stunden/Woche. Die Stelle ist unbefristet. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, im Rahmen ihrer Bewerbung ihre Gehaltsvorstellung anzugeben. Bewerbungsfrist ist der 31.03.2025.
Der Kunstverein Wolfenbüttel e.V. wurde 1975 gegründet, begeht im Jahr 2025 sein 50-jähriges Jubiläum und zeigt im repräsentativen, historischen Kulturhaus Prinzenpalais jährlich bis zu sechs Ausstellungen, die mit zeitgenössischer Malerei, Fotografie, Video, Bildhauerei, Raum- und Klanginstallationen, virtueller Kunst sowie Performances ein weites Spektrum künstlerischer Disziplinen umfassen. Begleitet werden die Ausstellungen von Vorträgen, (Schul-)Workshops und Gesprächsformaten mit den Künstlerinnen und Künstlern. Der Kunstverein bietet eine Plattform für junge Kunst und unterhält ein großes Netzwerk zu anderen kulturellen Einrichtungen der Region. Er wird von 160 Mitgliedern getragen.
Die Geschäftsführung
Die Geschäftsführerin / der Geschäftsführer des Kunstvereins Wolfenbüttel e.V. berichtet an die Vorstände des Kunstvereins, ist für alle organisatorischen Belange zuständig und versteht sich als Gastgeberin / Gastgeber des Kunstvereins.
Die Aufgaben bestehen insbesondere aus:
1. Planung und Umsetzung des Jahresprogramms gemeinsam mit dem künstlerischen Beirat des Vereins
2. Betreuung von Kuratorinnen und Kuratoren sowie Künstlerinnen und Künstlern
3. Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Social Media und Pflege der Website
4. Vernetzung mit anderen kulturellen und kommunalen Einrichtungen
5. Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln in Abstimmung mit dem Vorstand sowie Akquise von Spenden
6. Erstellung der Budgetjahresplanung und der laufenden Buchführung
7. Mitgliederbetreuung: Ansprechpartnerin / Ansprechpartner für Mitglieder, Koordination der Ehrenamtlichen, ggf. Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler sowie Praktikantinnen und Praktikanten
8. Vorbereitung und Teilnahme an der Jahreshauptversammlung
9. Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Vorstandssitzungen
10. Ausarbeitung von Präsentationen und Fachbeiträgen für verschiedene Anlässe
Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (z. B. Freie Kunst, Medienwissenschaften, Kunstwissenschaften, Kulturwissenschaften).
Du hast bereits Erfahrungen in einem Kulturbetrieb, im Umgang mit Förderorganisationen, Stiftungen und anderen Förderern gesammelt.
Du begeisterst dich für zeitgenössische Kunst.
Du bringst idealerweise Erfahrungen mit Methoden des Projektmanagements ein und kannst diese strukturiert anwenden.
Du bist flexibel, kreativ und bereit, dich schnell in noch unbekannte Themengebiete einzuarbeiten.
Du verfügst über ein sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit gepaart mit Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie hoher sozialer Kompetenz.
Wir sind ein Arbeitgeber, der eine kreative und inspirierende Arbeitsumgebung bietet und die Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden fördert.
Wir bieten die Chance, an verantwortlicher Stelle das kulturelle Profil der Region Braunschweig-Wolfenbüttel mitzugestalten.
Du arbeitest mit ehrenamtlich Mitwirkenden, die sich gerne für die Belange des Vereins einsetzen.
Wir bieten ein vielseitiges Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortlichkeit und zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten. Du hast die Chance, deinen Arbeitsalltag nicht nur inhaltlich, sondern auch terminlich mitzugestalten.
Die Stelle ist in Präsenz auszufüllen mit Möglichkeiten des mobilen Arbeitens.
Du erhältst einen Zuschuss in Höhe von 50 % für ein Deutschlandticket.
Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen und eine Arbeitsprobe, wie zum Beispiel ein Pressetext oder eine Ausstellungsankündigung) in einer PDF-Datei an. Alternativ kannst du deine Bewerbungsunterlagen postalisch an Kunstverein Wolfenbüttel e.V., z. Hd. Anja Timpner / Dr. Frank Loock, Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel senden.
#J-18808-Ljbffr