Als Personalberater suchen wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit, mit exklusiver Beauftragung, für unseren erfolgreich agierenden Mandanten - ein renommiertes, in seinem Segment führendes, produzierendes und international tätiges Familienunternehmen (ca. 85 MA) mit Tochtergesellschaft in der Türkei – einen Leiter Finanzbuchhaltung & Controlling Controller. Der Dienstsitz / Hauptsitz liegt in der Achse Düsseldorf-Mönchengladbach. Gesucht wird für diese Aufgabe und Karrierechance eine dynamische Persönlichkeit, welche mit Freude an Zahlen und mit ausgeprägtem analytischem Denken, Ziele im Team nachhaltig verfolgt und somit einen eigenverantwortlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.
Ihre Aufgaben:
* Aufbau einer digitalen, prüfungssicheren, steuerrechtlich konformen Finanzbuchhaltung (einschließlich Personalbuchhaltung) bis hin zur Erstellung / Vorbereitung des Jahres-abschlusses.
* Integration in das Rechnungswesen sowie Überwachung der Buchhaltung der türkischen Tochtergesellschaft.
* Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen Vorschriften und Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit externer Steuerberatung.
* Liquiditäts- / Zahlungsmanagement.
* Erstellung von Monats-, Quartals-, Jahresberichten sowie Analysen für das Management.
* Überwachung und Analyse der Kostenstrukturen und Identifikation von Kostensenkungs-potenzialen sowie Überwachung von Budgets und Erstellung von Forecasts.
* Verantwortliche Steuerung von Projekten, wie z.B. die Entwicklung und Implementierung von internen Kontrollsystemen und Prozessen oder die Optimierung bzw. den Wechsel des bestehenden ERP-Systems.
* Kaufmännische Qualifikation, z.B. als Bilanzbuchhalter (IHK) bzw. ein Studium BWL, Finanzwirtschaft oder vglb.
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Buchhaltung / Controlling eines Produktionsunternehmens.
* IT-Kenntnisse (MS Teams, MS Office, ERP-System, Business Intelligence).
* Digitale Buchhaltung.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Türkisch von Vorteil.
* Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen.
* Führungs- und Motivationskraft sowie gute kommunikative Fähigkeiten.
Benefits:
* Verantwortung in einem innovativen und international operierenden Familienunternehmen, mit viel Platz für Ihre Ideen und Engagement.
* Eine gründliche Einarbeitung.
* Ein attraktives Vergütungspaket.
Wir unterstützen soziale wie ökologische Projekte und spenden den folgenden Einrichtungen je besetzter Position jeweils 10 Euro: Neven Subotic Stiftung (www.wellfair.ngo) sowie PRIMAKLIMA e.V. (www.primaklima.org).
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