Die Stadt Moers sucht zur Verstärkung ihres Teams im Fachbereich Jugend zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) als
Sachbearbeiter für den Pflegekinderdienst (m/w/d)
Die Pflegekinderhilfe stellt aufgrund ihrer Struktur eine besondere Form im Kanon der Hilfen zur Erziehung dar. Hier übernehmen Laien die Betreuung und Erziehung von zum Teil schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen - und das 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr. Damit diese Hilfe überhaupt funktionieren kann, muss sie mit einer professionellen Rahmenstruktur umgeben werden, die in der Lage ist, die familiengestützte Pflegekinderhilfe auf allen Ebenen effektiv zu unterstützen. Der Pflegekinderdienst der Stadt Moers ist in einer Außenstelle in der Rathausallee
141, 47445 Moers untergebracht.
Die Stadtverwaltung Moers versteht sich als ein moderner und dienstleistungsorientierter Anbieter von kommunalen Serviceleistungen. Aktuell sind mehr als 1.550 Mitarbeitende für die Belange der Bürger und Bürgerinnen tätig.
Die Grafenstadt Moers ist mit ihren über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine beliebte Wohn- und Einkaufsstadt am linken Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. In der liebevoll restaurierten Altstadt laden Geschäfte und Gastronomiebetriebe zum Bummeln ein. Zentral und rathausnah gelegen lädt auch der Schlosspark am Moerser Schloss zum Verweilen ein.
Eignungsprüfung und Vorbereitung von potentiellen Pflegepersonen
Beratung und Begleitung von Pflegefamilien, Pflegekindern und der Herkunftsfamilie
Vermittlung von Kindern in Pflegefamilien oder Erziehungsstellen
Gestaltung und Begleitung von Umgangskontakten
Begleitung von Rückführungsprozessen in die Herkunftsfamilie
Fallverantwortung incl. Hilfeplanung und familiengerichtliche Verfahren
Zusammenarbeit mit ASD, Vormundschaft, verschiedenen Behörden und Institutionen
Koordinierung der eigenen familiären Bereitschaftspflege in Kooperation mit den beteiligten Institutionen
Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung (B. A. oder Dipl.), Erziehungswissenschaften (B. A. oder Dipl.) und Berufserfahrung in der Jugendhilfe
Ferner werden erwartet:
Berufserfahrung in der Jugendhilfe
Fundierte Kenntnisse der Gesprächsführung, von Moderationstechniken, Konfliktmanagement und Krisenintervention
Fundierte Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen und sicherer Umgang mit verwaltungstechnischen Verfahren
Toleranz, Flexibilität und Offenheit im Umgang mit unterschiedlichen Familienkonstellationen
Interkulturelle Kompetenz
Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch in Randzeiten
Einen krisensicheren und konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz
Befristete Teilzeitbeschäftigung (19,5 Wochenstunden) im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 01.11.2026.
Tarifliche Eingruppierung in Entgeltgruppe S 14 TVöD SuE zzgl. jährlicher Leistungsprämie. Die Stufenzuordnung erfolgt abhängig von der spezifischen Berufserfahrung.
Grundsätzlich 30 Urlaubstage + zwei Regenerationstage
Gleitende Arbeitszeit und variable Teilzeitgestaltungen mit guten Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Grundsätzlich Möglichkeit der Telearbeit bzw. Homeoffice, sofern die Tätigkeit dafür geeignet ist
Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
Vermögenswirksame Leistungen
Fachbezogene und fachübergreifende Fortbildungen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an individuellen Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen
Angebot externer psycho-sozialer Mitarbeitendenberatung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Angebot der Nutzung von Vorteilsportalen
Für Auskünfte zum Stellenprofil steht Ihnen die Leiterin des Pflegekinderdienstes, Frau Empelmann (Tel. 02841 201-868), gerne zur Verfügung.
Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbende, die besonderes ehrenamtliches Engagement aufweisen, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.