In der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf, ca. 15.800 Einwohner ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Sachbearbeitung mit dem Aufgabenschwerpunkt Brand- und Katastrophenschutz (m/w/d)
in Teilzeit mit 35 Stunden/Woche unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
* die Erfassung und Pflege der Personaldatenstammdaten der ca. 100 Feuerwehrkameraden
* die Bearbeitung der Verwaltungsverfahren bei kostenpflichtigen Einsätzen (inkl. Widerspruchsverfahren)
* die Koordination der haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeit in den Belangen der Feuerwehr
* die Planung und Durchführung von Ersatzbeschaffungen und Mitwirkung bei der Vergabe nach UVGO, insbesondere die Überprüfung und Erstellung entsprechender Leistungsverzeichnisse
* die Fortschreibung der Gefahren- und Risikoanalysen
* Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten und Plänen in Bezug auf Zivil- und Katastrophenschutz und Gefahrenabwehr
* die Bearbeitung von Angelegenheiten der kritischen Infrastruktur inkl. Feuerwehrtechnischer Belange der Löschwasserversorgung
* die Pflege der Alarm- und Ausrückordnung
* Bearbeitung von feuerwehrbezogenen kommunalen Satzungen
Wir erwarten von Ihnen:
* einschlägiges abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) u.a. im Bereich Sicherheitsmanagement, Katastrophenschutz, Gefahrenabwehr bzw. Notfall- und Krisenmanagement, Security & Safety Engineering oder sowie vergleichbare fachliche Qualifikationen mit fundierten Kenntnissen im Brand- und Katastrophenschutz oder einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung in den Bereichen Brandschutz, Sicherheit oder Gefahrenabwehr
* wünschenswert wären Kenntnisse im Bau- und Verwaltungsrecht
* ausgeprägtes technisches Verständnis
* einen sicheren Umgang mit Standartsoftware (Office-Paket) sowie fachspezifische Verwaltungsanwendungen
* Kenntnisse über Rechtsgrundlagen des Brand- und Katastrophenschutzes sowie im Polizei- und Ordnungsrecht
* freundliches und selbstsicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
* gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise sowie objektives und sachliches Beurteilungsvermögen
* verbales und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit zu vorausschauender Planung
* die aktive Mitwirkung bei der kommunalen Gefahrenabwehr ist wünschenswert
Wir bieten:
* eine tarifgerechte Eingruppierung mit einer jährlichen Sonderzuwendung („Weihnachtsgeld“) sowie einer leistungsbezogenen Zulage
* flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit auch im Homeoffice zu arbeiten
* 30 Tage Urlaub pro Jahr
* eine betriebliche Altersversorgung
* zielgerichtete arbeitsplatzbezogene Fortbildungsangebote
* ein kollegiales Arbeitsumfeld
* einen attraktiven Arbeitsplatz in einer grünen Berliner Umlandgemeinde
Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltordnung des TVöD-VKA (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) in die Entgeltgruppe 9a.
Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 30. März 2025 auf www.doppeldorf.de unter dem Kennzeichen 9/2025-YF.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht. Das datenschutzrechtliche Informationsblatt zu Personalauswahlverfahren ist auf der Internetseite www.doppeldorf.de unter Bürgerservice > Stellenangebote veröffentlicht.
Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
Am Markt 8
15345 Petershagen/Eggersdorf