Die Stadt Dreieich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte
Sachbearbeitung Controlling und
Vermögensmanagement (w/m/d) - in Vollzeit -
Als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um den städtischen Haushalt sind wir das Herzstück der finanziellen Planung und Steuerung unserer Stadt. Wenn Du eine Leidenschaft für Zahlen und Finanzen hast, gerne im Team arbeitest und einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung unserer Stadt leisten möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig!
Das erwartet Dich bei uns:
* Fairgütung: Entgelt nach der Entgeltgruppe 10 TVöD
* Attraktive Vorteile: Unbefristeter Arbeitsvertrag, betriebliche Altersvorsorge und Sonderzahlungen sind nur einige der Benefits, die Dich erwarten
* Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember – genug Zeit für
Abenteuer und Erholung
* Flexibles Arbeiten: Gestaltung der Arbeitszeit und mobiles digitales Arbeiten mit der entsprechenden technischen Ausstattung – arbeite nach Deinem Rhythmus
* Kostenloses Premium-Jobticket: Eine Fahrkarte für das gesamte RMV-Gebiet für ein stressfreies Pendeln
* Ein dynamisches Team aus engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen
* Strukturiertes Onboarding: Neben einer strukturierten Einarbeitung sorgt unser Mentoringprogramm für einen gelungenen Start
* Lebenslanges Lernen: Zielgerichtete Qualifizierungsangebote für Deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen
Deine Aufgaben:
* Überblick: Betreuung der dezentralen Haushaltsplanung (Planungsgespräche, Zusammenführung zum Gesamthaushaltsplan)
* Systempflege: Integration der Plandaten in S4/Hana, Datenpflege von Produktbuch und Kennzahlen
* Steuerung der internen Leistungsverrechnung für die Stadt Dreieich und die DreieichBau AöR
* Budgetgespräche: Vor- und Nachbereitung der jährlichen Budget- und Rückblickgespräche
* Berichtswesen: Mitwirkung bei der Erstellung der Quartalsberichte
* Finanzstatistik: Pflege der Kommunaldatenbank
Was Du mitbringst:
* Qualifikation: Abgeschlossenes betriebs- oder volkswirtschaftliches Studium, Studium als Dipl. Verwaltungswirt (B.A. Public Management), vergleichbare Qualifikation für den gehobenen Dienst (Verwaltungsfachwirt) oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter mit mehrjähriger Berufserfahrung im Controlling
* Fachwissen: Kenntnisse der Doppelten Buchführung und Kostenrechnung im Controlling
* IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel und Word) und gute Kenntnisse in SAP oder vergleichbaren Rechnungswesen-Systemen
* Persönlichkeit: Freundliches, wertschätzendes und kompetentes Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
* Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen
Dein Weg zu uns:
Bist du bereit, Teil unseres Teams zu werden? Dann bewirb Dich online bis zum 30. März 2025 und starte Deine Reise mit uns.
Ansprechpartner:
Matthias Portis Tel: 06103 601-600
Thomas Neuwirth Tel: 06103 601-501