Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Als Technischer SEO Specialist für Stores werden Sie sich auf die Optimierung unserer E-Commerce-Plattformen konzentrieren, zur Verbesserung der Suchmaschinenrankings, der User Experience und zur Steigerung der Conversions. In enger Zusammenarbeit mit den Teams E-Commerce, Web-Development und Digital Marketing werden Sie technische SEO-Best Practices umsetzen und sicherstellen, für eine hohe Sichtbarkeit und gute Performance unsere Produktseiten und Shop-Infrastruktur. Durchführung technischer Store-SEO-Audits und Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten Zusammenarbeit mit dem Development-Team zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, Interaktivität und visuellen Stabilität mit Fokus auf den Core Web Vitals für eine nahtlose Benutzererfahrung Verwaltung von Crawl-Budgets, Sitemaps und robots.txt zur optimalen Indexierung wertvoller Seiten, insbesondere Produkt- und Kategorie-Seiten Definition von technischen Anforderungen und Lösungen, einschließlich der Optimierung für Paginierung oder Produktfilterung in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und UX-Teams Regelmäßige Analyse und Reporting der Store-Leistung mithilfe von SEO-Tools (z.B. Google Search Console, Adobe Analytics), um Keyword-Rankings, organischen Traffic und den technischen Status Quo zu überwachen Qualifikation Universitätsabschluss in Marketing, Medien, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer technischen SEO-Rolle Praktische Erfahrung im Umgang mit CMS- und E-Commerce-Systemen, idealerweise mit Intershop Fundierte Kenntnisse in der Backend- und Frontend-Entwicklung (HTML, JavaScript, CSS-Pfad) Versierter Umgang mit SEO-Tools wie Google Search Console, Semrush, Sistrix, Screaming Frog, SEO Tools für Excel sowie grundlegendes Verständnis von technischem SEO und HTML Ausgeprägte analytische Fähigkeiten um fundierte Entscheidungen zu treffen Verständnis für komplexe technische Zusammenhänge und die Fähigkeit, diese klar zu kommunizieren Hervorragende Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten, um effektiv über Abteilungen hinweg zusammenzuarbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift