Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Optimierung von E-Commerce-Inhalten in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern der TÜV SÜD Akademie mit dem Ziel, organisches Wachstum zu fördern, bessere Nutzererfahrung zu gewährleisten sowie Conversion Rate zu verbessern Beratung der Business-Partner:innen zu SEO-relevanten Änderungen im Produktportfolio, einschließlich Produktentwicklungen, Optimierungen und Löschungen Entwicklung und Umsetzung umfassender SEO-Konzepte und Strategien, sowohl OnPage als auch OffPage Erstellung und Umsetzung von Keyword-Strategien sowie darauf abgestimmten Content-Planungen und -Briefings entlang der Customer Journey Durchführung von Content-Audits zur Qualitätssicherung und Optimierung bestehender Inhalte Überwachung der SEO-Performance und Analyse von Kennzahlen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen, sowie die Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit und SEO-relevanter Metriken Qualifikation Universitätsabschluss in Marketing, Medien, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als SEO-Manager oder in einer vergleichbaren Position SEO-Expertise hinsichtlich Suchmaschinen-Algorithmen, neuen Trends und Technologien wie KI sowie sicherer Umgang mit bewährten Best Practices Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Content-Strategien entlang der Customer Journey sowie in der Analyse und Qualitätssicherung bestehender Inhalte Fundierte OnPage SEO-Expertise und Grundlegendes technisches Verständnis für die gängigen Webtechnologien (z.B. HTML, CSS, JavaScript) Versierter Umgang mit SEO-Tools wie Google Search Console, Semrush, Ahrefs, SISTRIX, Screaming Frog oder vergleichbaren Tools Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur datenbasierten OnPage-Optimierung Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse Weitere Informationen