Qualitätsmanagementbeauftragter Abteilung: QMBerichtet an: GeschäftsführungDMC EuropeDMC® Europe GmbH, früher bekannt als MCD-Tools GmbH®ist die europäische Tochtergesellschaft der Daniels Manufacturing Corporation.® (DMC) mit Hauptsitz in Orlando, Florida. Seit über 75 Jahren ist DMC ein zuverlässiger Anbieter von Werkzeugen und Technologien für unternehmenskritische elektrische Systeme in der ganzen Welt. MCD-Tools war über 15 Jahre lang ein führender Distributor für DMC, bevor es im Sommer 2024 von DMC übernommen wurde. Jetzt, als Teil der DMC-Familie, bietet DMC Europe das umfangreiche DMC-Produktportfolio sowie Produkte von bewährten Partnern wie Ideal Industries, Meisei Tools, Snap-On Industrial und Compaero an. DMC Europe bietet außerdem kundenspezifische Werkzeuge, Kalibrierungs- und Reparaturservices, direkten technischen Support sowie kostenlose Werkzeugberatungen und -schulungen vor Ort an.Zusammenfassung der Tätigkeit:DMC Europe GmbH ist auf der suche nach einem Key/Territory Account Manager, der DMC Europe in dem oben aufgeführte/n Gebiete/n vertritt.Der/Die ideale Kandidat/in hat jahrelange Erfahrung mit Gebiets- & Accountmanagement in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Er/Sie betreut die Kunden eigenverantwortlich und stellt die Kundenbedürfnisse an erste Stelle. Aufgaben:- Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS)- Überwachung und Sicherstellung der Normkonformität (ISO 9001 & EN 9120)- Dokumentation und Prozessmanagement- Organisation & Durchführung von Schulungen & Weiterbildung von Mitarbeitern- Durchführung von internen Audits- Analyse und Verbesserung- Beratung und Kommunikation- Risikomanagement- Überwachung der Kundenzufriedenheit Verantwortung:- Regelmäßige Berichterstattung an das Management über Fortschritte, Erfolge und Herausforderungen im Gebiet- Verantwortung der Key-Account Umsätze und der Gebietsumsätze- Überwachung von Abrufaufträgen und Kundenverträge in Absprache mit der GFQualifikationen: - Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise in der Industrie oder im Dienstleistungssektor - Fundierte Kenntnisse in Qualitätsnormen und -standards (z.B. ISO 9001) sowie Erfahrung in der Anwendung dieser Standards.- Erfahrung in der Durchführung und Leitung von internen und externen Audits- Abgeschlossenes Studium oder Fortbildung im Bereich Qualitätsmanagement oder eine vergleichbare QualifikationAnforderungen:- Sprachkenntnisse: Deutsch: Verhandlungssicher in Wort und Schrift / Englisch: Gute bis sehr gute Englischkenntnisse- Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint).- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen - Fortlaufende Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement Persönliche Qualifikationen:- Analytische Fähigkeiten- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit, QM-relevante Themen klar und verständlich zu vermitteln.- Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Probleme systematisch zu analysieren und nachhaltige Lösungen zu entwickeln- Organisations- und Zeitmanagement: Fähigkeit, mehrere Aufgaben und Projekte gleichzeitig zu managen, Prioritäten zu setzen und Deadlines einzuhalten.- Fähigkeit, im Team zu arbeiten und andere Mitarbeiter für QM-Themen zu motivieren und zu begeistern.- Selbstbewusstes Auftreten und die Fähigkeit, QM-Standards auch gegen Widerstände durchzusetzen.- Hohe Eigenmotivation und die Fähigkeit, eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten.Arbeitsort: Oberursel (Taunus)Anstellungsart: Vollzeit