Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich IT. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns. Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln? Dann komm zu uns ins Team Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben: Disziplinarische und fachliche Führung des IT-Projektmanagementteams (8 Personen), u.a. das Führen von Personalgesprächen und der Personalentwicklung. Erarbeitung und Weiterentwicklung der Projektmethodik und der zugehörigen Prozesse für das IT-Projektmanagement der Messe Berlin (PM Framework) in Abstimmung mit der Abteilungsleitung Multiprojektmanagement (MPM). Sicherung der Umsetzung der Projektmethodik (Health Checks) und Mitgestaltung der KPIs und des zugehörigen Reportings. Übergreifende Planung und Steuerung der laufenden Projekte u.a. Durchführung von Projektreviews, Controlling und – Präsentation des IT Projektportfolios. Bereitstellung von Werkzeugen und das Reporting der Abhängigkeiten der aktuellen Projektlandschaft. Inhaltliche Steuerung des Budgetcontrollings des IT Projektportfolios. Ressourcenplanung in Abstimmung mit den Projekten und den Portfolioentwicklung. Operative Abstimmung mit den Stakeholdern innerhalb der IT. Erstellung der Anforderungen zur Digitalisierung des Bereichs und Entwicklung von Standards. Übergreifende Steuerung der Aktivitäten bezogen auf Datenschutz, IT-Security, IT-Datenarchitektur und Betriebsrat. Fachlich: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder der Natur-/Wirtschaftswissenschaften bzw. durch relevante Berufspraxis erworbene vergleichbare Kenntnisse. Erfahrungen im Bereich IT Projektmanagement (klassisch und hybrid) und im IT-Multiprojektmanagement zeichnen dich aus. Du hast Freude daran, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit dem Team die Arbeitsweise inhaltlich und prozessual zu gestalten und damit den Bereich stetig weiterzuentwickeln. Der Willen zu Transparenz und gemeinsamen Arbeiten im Team sind wichtige Grundvoraussetzungen. Erfahrungen in der disziplinarischen Verantwortung sind von Vorteil. Der souveräne Umgang in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Betreuung von Kunden sind ebenso wichtig, wie ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen. Grundkenntnisse im Bereich IT Servicemanagement und eine hohe Technologie-/IT-Affinität sind vorhanden. Ebenso wie die grundlegenden Kenntnisse und/oder eine Affinität zu Projektmethodiken und datenschutzrechtlichen Grundfragen. Persönlich: Veränderungskompetenz Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kunden(nutzen)orientierung Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. Lernbereitschaft & -fähigkeit Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. Reflexionsfähigkeit Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. Mitarbeitenden Steuerung & -förderung Du erkennst Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeitenden und delegierst Verantwortung passend zu den Fähigkeiten. Überzeugung & Durchsetzung Du triffst selbstsicher und authentisch auf und erkennst Standpunkte/Motive des Gegenübers und gehst auf diese angemessen ein. Konfliktmanagement Du erkennst Konfliktpotenziale und hinterfragst unterschiedliche Sichtweisen und Interessen. Dabei entwickelst du gemeinschaftlich Ansätze zur Konfliktlösung. Digitale Kompetenz Du verfügst über Kenntnisse zu digitalen Instrumenten und Tools und weißt, wie du diese in deinem Berufsalltag einsetzt.