KurzbeschreibungDu interessierst dich fuer Werbung, Verkaufsfoerderung sowie Presse und Oeffentlichkeitsarbeit? Dann qualifiziere dich mit unserem ESABildungsgang fuer einen Beruf mit grossen Jobchancen.BeschreibungGut qualifiziert fuer die Marketing und Kommunikationsbranche Der ESAAusbildungsgang "International Administration Manager ESA Fachrichtung Marketing Management" verbindet eine fundierte Sprachausbildung aus zwei Fremdsprachen mit organisatorischem, betriebswirtschaftlichem und marketingtechnischem Knowhow. Dieser Bildungsgang ist ideal fuer dich, wenn du dich fuer Werbung, Verkaufsfoerderung sowie Presse und Oeffentlichkeitsarbeit begeisterst. Du qualifizierst dich damit fuer einen Beruf in einem Bereich mit grossen Wachstumschancen. Intensiver Wettbewerb und zunehmender Konkurrenzdruck werden den Werbeetat von Unternehmen weiter wachsen lassen. Gleichzeitig werden die klassischen Marketinginstrumente zunehmend ergaenzt durch die Moeglichkeiten der neuen Medien (Internet, Social Marketing) und Public Relations. Dazu braucht es nicht nur in Medien und Werbeagenturen sondern auch in den jeweiligen Abteilungen der Unternehmen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter*innen, die fuer diese neuen Denk und Arbeitskonzepte bestens qualifiziert sind. Ausbildung und Karriere So facettenreich, wie sich die Marketing und Kommunikationsbranche den Konsument*innen tagtaeglich zeigt, so vielfaeltig gestaltet sich auch das Berufsprofil von erfolgreichen Absolvent*innen. Von Beschaeftigungsmoeglichkeiten im Produktmanagement ueber Produktgestaltung bis hin zur Koordination im Verkauf in Werbeagenturen oder Werbeabteilungen grosser Unternehmen gibt es spannende Optionen. Auch der Bereich der neuen Medien, insbesondere Multimedia, ist ein hochinteressantes Betaetigungsfeld. Absolvent*innen der ESABildungsgaenge werden von global agierenden Unternehmen gesucht. Die umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die Fremdsprachenkenntnisse und auch die vorhandene Methodenkompetenz machen sie zu begehrten Mitarbeiter*innen in vielen Branchen und Abteilungen von Unternehmen. Diesen Bildungsgang bieten wir in Kooperation mit ESA, den European Schools for Higher Education in Administration and Management, an. Das Besondere an den ESABildungsgaengen ist die nationale und internationale Vergleichbarkeit. Als internationale Pruefungsorganisation legt ESA einheitliche Qualitaetsstandards fuer die angeschlossenen Akademien fest und kontrolliert die Einhaltung der hohen Qualitaetsanforderungen.InhaltDer folgende Auszug aus Faechern und Themen vermittelt einen Eindruck von der Vielfaeltigkeit der Ausbildung. Sprachen Deutsch Wirtschaftsenglisch Wirtschaftsfranzoesisch oder Wirtschaftsspanisch Wirtschaft BWL und VWL Rechnungs und Steuerwesen Recht Werbung, Grafik, Design Internationale Beziehungen Administration und Management Projektmanagement Fuehrungspsychologie EDV, Microsoft Office Kommunikations und Praesentationstechniken Schwerpunkt Marketing Management Mikrooekonomie Marketingrecht MarketingMix Werbung und Design Betriebspsychologie und soziologie Dauer2 JahreZugangsvoraussetzungen Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss und / oder gute Englischkenntnisse, Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache PraktikaIn die Ausbildung ist ein mehrwoechiges Praktikum integriert, das im In oder Ausland absolviert werden kann. Wir unterstuetzen dich gerne bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und beraten dich zu Foerdermoeglichkeiten.AbschlussInternational Diploma in Marketing Management ESA Pruefung/Zeugnisse Die schriftlichen und muendlichen Abschlusspruefungen der ESAAusbildungsgaenge werden unter Aufsicht eines international besetzten Pruefungsausschusses abgenommen. Das Diplom und die Notenliste mit den Ergebnissen der belegten Module werden in englischer Sprache ausgestellt, die Bewertung mit ESACredits und die Benotung lehnen sich an die Richtlinien des ECTS (European Credit Transfer System) an.AufbauoptionenVerschiedene Partnerhochschulen der Euro Akademie bieten Absolvent*innen die Moeglichkeit, ein Aufbaustudium anzuschliessen und einen BachelorAbschluss zu erwerben, z. B.: Bachelor of Arts (Hons) Marketing Management (University College Birmingham) Bachelor International Sales and Marketing Management (International Business Academy Kolding)