Sie übernehmen die Leitung der Buchhaltung und sind direkter Ansprechpartner für die Mitarbeitenden der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung In diesem Zusammenhang analysieren Sie bestehenden Prozesse und entwickeln operative sowie strategische Abläufe weiter, indem Sie z.B. Prozesse optimieren und praxisorientiert implementieren Als Abteilungsleitung der Buchhaltung (m/w/d) übernehmen Sie operative Aufgaben, wie die selbständige Kontrolle, Abstimmung und Buchung von Geschäftsvorfällen im Bereich der Debitoren und Kreditoren sowie der Konten in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung die Abstimmung von Intercompany-Vorgängen die Überwachung von Zahlungsein- und –ausgängen Die Kommuikation mit ARGE-Partnern und Durchführung von Steuermeldungen im Bereich der ARGE-Buchhaltung Ebenso sind Sie für die Vorbereitung und teilweise Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie für die Bearbeitung von Umsatzsteuervoranmeldungen zuständig Sie arbeiten an den monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Finanzberichten und Kontenabstimmungen mit, wobei Sie bei Bedarf auch bei anderen Prüfungen unterstützen Sie sind für die Hauptbuchaktivitäten verantwortlich und gewährleisten die Einhaltung von Rechnungslegungsgrundsätzen In Ihrer Tätigkeit pflegen Sie einen engen Kontakt zu unseren verschiedenen Abteilungen bzw. Fachbereichen Unterstützende Tätigkeiten bei Sonderprojekten runden Ihr Aufgabengebiet ab Sie können bereits einschlägige Berufserfahrung in der Finanz- und / oder der Betriebsbuchhaltung nachweisen und haben schon Führungsverantwortung übernommen Bestenfalls haben Sie eine Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen oder ein Studium zum Wirtschaftsingenieur bzw. Betriebswirt (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen, oder bringen eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), im Bereich Finanzen oder Steuerfachwirt (m/w/d) mit Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel und sind sicher im Umgang mit Funktionen, Pivot-Tabelle und können komplexe Datenanalysen durchführen sowie Berichte effizient aufbereiten Gute Kenntnisse in der Anwendung des betrieblichen Steuer- und Handelsrechts sind zwingend erforderlich Aufgrund der Aufgabenstellungen sind Sie kontaktfreudig und kommunikativ Sie haben eine eigenständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Die Stelle ist attraktiv vergütet und bietet Raum eigene Ideen und Vorstellungen zu entwickeln Es besteht das Angebot individueller Personalentwicklungsmaßnahmen Als Mitarbeiterin der SAX KLEE-Gruppe können Sie das bekannte Vorteilsportal "Corporate Benefits" nutzen Sie arbeiten in einem dynamischen und eingespielten Team in familiärer Atmosphäre Ihr Aufgabenfeld ist interessant, eigenverantwortlich und breit gefächert Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition