Ihre Aufgaben:
* Unterstützung des Vertriebsteams durch detaillierte Analysen und Berichte über die wichtigsten Vertriebspartner auf nationaler Ebene
* Mitarbeit bei der Entwicklung und Implementierung moderner Vertriebsmanagement-Tools
* Definition, Überwachung und Analyse relevanter KPIs sowie Auswertung von Vertriebswettbewerben
* Analyse lokaler Marktbedingungen und Wettbewerbsentwicklungen sowie deren Auswirkungen auf die Vertriebsstrategie
* Proaktive Identifikation von Potenzialen zur Steigerung von Umsatz und Profitabilität
* Optimierung und Automatisierung bestehender Analyse- und Reporting-Prozesse
* Unterstützung bei der Erstellung von Forecasts, Budgets und Management-Berichten
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Vertrieb, Marketing oder Controlling bzw. vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Vertriebsanalyse, Business Intelligence, Controlling oder Business Development
* Fundierte Erfahrung in der Planung, Analyse und Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
* Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Business Intelligence Tools (z.B. QlikView) und SQL-Kenntnisse
* Fähigkeit zur strukturierten Aufbereitung und Analyse großer Datenmengen
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Offenheit, analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliches Arbeiten
Ihre Vorteile:
* Umfassende Einarbeitung sowie persönliche Betreuung im Rahmen eines Patenprogramms
* Attraktive Work-Life-Balance durch 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit) und mobiles Arbeiten (bis zu 3 Tage pro Woche)
* Betriebliche Altersvorsorge zur langfristigen Absicherung
* Mitarbeitervorteile wie Bike- und Auto-Leasing zu Sonderkonditionen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement für Ihr Wohlbefinden
* Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort (Kantine, Obst, Eis) sowie exklusive Mitarbeitervergünstigungen auf das Produktportfolio
* Corporate Benefits mit attraktiven Angeboten namhafter Hersteller und Marken