Entwicklung und Umsetzung einer Markenstrategie, die die Markenbekanntheit und -wahrnehmung bei unserer Zielgruppe steigertPlanung, Steuerung und Optimierung von integrierten Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg (z. B. Digital, Print, Social Media, PR)Analyse von Markt- und Zielgruppendaten zur Ermittlung von Trends, Chancen und WachstumspotentialenEntwicklung und Umsetzung von Positionierungsstrategien und Markenbotschaften in enger Abstimmung mit dem Produkt- und VertriebsteamVerantwortung für die Budgetplanung und -kontrolle sowie die Sicherstellung einer optimalen BudgetverwendungPlanung und Überwachung von Social-Media- und Content-Marketing-StrategienKoordination externer Agenturen, Designer und anderer Dienstleister für die Umsetzung von Werbe- und Branding-MaterialienEvaluierung der Marketing-Performance durch KPI-Analysen und regelmäßiges Reporting an die GeschäftsführungAufbau und Pflege strategischer Partnerschaften sowie Identifikation neuer Marketing-Kooperationsmöglichkeiten