Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.500 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region.
Unser Sozialer Dienst (ASD, Pflegekinderdienst/Adoption/Jugendbildungswerk und umA-Fachdienst), ist fachlich und regional in fünf Teams organisiert, wobei wir die Sachbearbeitung ganzheitlich ausgerichtet haben. Die Eltern, Kinder und Jugendlichen haben somit eine Ansprechperson, um sämtliche Leistungen der Jugendhilfe bei Bedarf in vertrauensvoller Atmosphäre zu besprechen. Mit den verschiedenen Trägern der Jugendhilfe arbeiten wir erfolgreich und kooperativ zusammen.
Aufgaben
Ihre Aufgaben
Im Verlauf des Anerkennungsjahrs werden Sie alle Aufgabenbereiche des Allgemeinen Sozialen Dienstes kennenlernen. Sie arbeiten in jedem der Bereiche anfangs beobachtend, dann teilnehmend und werden in der Handlungsphase zunehmend eigenverantwortlich in die Fallarbeit einsteigen.
Zu den Aufgaben des Allgemeinen Sozialen Dienstes gehören insbesondere
* Förderung der Erziehung in der Familie durch Beratung in Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen
* Beratung von Müttern und Vätern in Fragen des partnerschaftlichen Zusammenlebens in Familien, bei der Bewältigung in Trennungs- und Scheidungssituationen
* Bereitstellung und fachliche Begleitung von Hilfen zur Erziehung und Steuerung der Hilfeplanung
* Beratung von Kindern und Jugendlichen in Konflikt- und Notsituationen, Inobhutnahmen
* Mitwirkung in Verfahren beim Familien- und Vormundschaftsgericht sowie bei der Jugendhilfe im Strafverfahren
Qualifikation
Fachliche Anforderungen der Stelle
* Sie bringen Fachkenntnisse im Bereich der (Sozial-)Pädagogik mit
* Sie weisen Kenntnisse im Leistungsbereich der Kinder- und Jugendhilfe auf
* Sie haben ein Grundverständnis des SGB VIII sowie angrenzender Rechtsgebiete
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie bringen ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen mit, hören aktiv zu und können sich in die Perspektive Ihrer Gesprächsbeteiligten versetzen
* Sie erkennen Zusammenhänge und Probleme und haben ein Verständnis für lösungsorientierte und systematische Beratung
* Sie verfügen über ein sehr gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst
* eine Bezahlung nach TVPöD sowie ein kostenfreies Jobticket
* das (zeitweise) mobile Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* Vermögenswirksame Leistungen
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zum genannten Fristende über unser Bewerbermanagementsystem Interamt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Heike Filler unter der Telefonnummer 06192-201-1593 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sarina Schönstedt, Tel.: 06192 201-2116.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
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