Projektkoordination (m/w/d) des bwKooperationsprojekts ProzessProjekt.digital (Pro2d) Die Abteilung Wissens- und Prozessmanagement sucht eine Projektkoordination (m/w/d) des bwKooperationsprojekts ProzessProjekt.digital (Pro2d) Bewerbungsfrist: 17. März 2025 Veröffentlichungsdatum: 25. Februar 2025 Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Arbeitsumfang: Vollzeitstelle Kennziffer: 00004223 Beschreibung Die Universität Freiburg koordiniert in Kooperation mit der Universität Konstanz das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderte Projekt âPro2dâ im Rahmen des Dialogprozesses âHochschulen in der Digitalen Weltâ. Das Projekt hat das Ziel, ein Vorgehensmodell zur Digitalisierung administrativer Prozesse zu erarbeiten, das die Universitäten und Hochschulen in der prozessorientierten Projektarbeit zur Digitalisierung unterstützen kann. Bestandteil des kontextsensitiven Vorgehensmodells soll ein Methodenbaukasten sein. Er soll auf Basis von Erfahrungen aus Digitalisierungsprojekten an den beteiligten Universitäten und Hochschulen die Neukonzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Digitalisierungsprojekten erleichtern. Die angesprochenen Erfahrungen sind mit quantitativen und qualitativen Methoden im Projekt zu erheben. Am Projekt werden sich neben o.g. Universitäten auch die Universitäten Ulm und Stuttgart, sowie die HS Aalen, die PH Freiburg und die HTWG Konstanz beteiligen. Wir suchen eine*n engagierte*n Projektkoordinator*in, der*die im Rahmen dieses Projekts die notwendige Erfahrungserhebung konzipiert, die Entwicklung eines geeigneten und praxisorientierten Vorgehensmodells steuert und die Zusammenarbeit mit allen relevanten Partnern koordiniert. Hierbei stehen die am Projekt beteiligten Universitäten und Hochschulen sowie universitätsinterne Arbeitsbereiche im Vordergrund. Ihre Aufgaben Koordination und Projektmanagement im Kooperationsprojekt Koordination des Projektteams Moderation und Organisation des Austauschs der beteiligten Partnerinstitutionen in Präsenz und remote Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Erhebung (qualitativ und quantitativ) an den Partnerinstitutionen Präsentation von Projektergebnissen Erstellung von Projektberichten und Ergebnisdokumentationen Ihr Profil Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium Erfahrung im Projektmanagement idealerweise auch in Digitalisierungsprojekten an Hochschulen Kenntnisse in der Gestaltung, Durchführung und Auswertung von quantitativen und qualitativen Befragungen Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Service-Orientierung Gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Position, in der Sie Ihre Ideen einbringen und die Zukunft der Universität mitgestalten können vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung und -entwicklung in einem dynamischen und facettenreichen Aufgabengebiet einen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitsplatz- (z.B. Homeoffice) und Arbeitszeitmodellen, die individuell anpassbar sind dienstlicher Laptop, Dienst-Smartphone, Mitarbeitendenrabatte, Jobticket (ÖPNV), Familienfreundliche Infrastruktur und Betreuungsangebote Die Stelle ist befristet bis 31. Dezember 2026. Die Vergütung erfolgt nach E13 TV-L. Bewerbung Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00004223 bis spätestens 17. März 2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an: Universität Freiburg D1.1 Wissens- und Prozessmanagement Dr. Reiner Fuest Friedrichstr. 39 79085 Freiburg Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Reiner Fuest unter Tel. +49 761 203-5012 oder E-Mail reiner.fuest@zv.uni-freiburg.de zur Verfügung. Jetzt bewerben Allgemeine und rechtliche Hinweise: Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz). Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch das zuständige Personaldezernat. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unberechtigte Zugriff Dritter bei der Kommunikation per unverschlüsselter Mail nicht ausgeschlossen werden können. Datenschutz Datenschutzerklärung Beschäftigung
* Die Universität Freiburg koordiniert in Kooperation mit der Universität Konstanz das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderte Projekt »Pro2d« im Rahmen des Dialogprozesses »Hochschulen in der Digitalen Welt«. Das Projekt hat das Ziel, ein Vorgehensmodell zur Digitalisierung administrativer Prozesse zu erarbeiten, das die Universitäten und Hochschulen in der prozessorientierten Projektarbeit zur Digitalisierung unterstützen kann. Bestandteil des kontextsensitiven Vorgehensmodells soll ein Methodenbaukasten sein. Er soll auf Basis von Erfahrungen aus Digitalisierungsprojekten an den beteiligten Universitäten und Hochschulen die Neukonzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Digitalisierungsprojekten erleichtern. Die angesprochenen Erfahrungen sind mit quantitativen und qualitativen Methoden im Projekt zu erheben. Am Projekt werden sich neben o.g. Universitäten auch die Universitäten Ulm und Stuttgart, sowie die HS Aalen, die PH Freiburg und die HTWG Konstanz beteiligen.
* Wir suchen eine*n engagierte*n Projektkoordinator*in, der*die im Rahmen dieses Projekts die notwendige Erfahrungserhebung konzipiert, die Entwicklung eines geeigneten und praxisorientierten Vorgehensmodells steuert und die Zusammenarbeit mit allen relevanten Partnern koordiniert. Hierbei stehen die am Projekt beteiligten Universitäten und Hochschulen sowie universitätsinterne Arbeitsbereiche im Vordergrund.
* Koordination und Projektmanagement im Kooperationsprojekt
* Koordination des Projektteams
* Moderation und Organisation des Austauschs der beteiligten Partnerinstitutionen in
* Präsenz und remote
* Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Erhebung (qualitativ und quantitativ) an
* Den Partnerinstitutionen
* Präsentation von Projektergebnissen
* Erstellung von Projektberichten und Ergebnisdokumentationen
* Die Universität Freiburg koordiniert in Kooperation mit der Universität Konstanz das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderte Projekt »Pro2d« im Rahmen des Dialogprozesses »Hochschulen in der Digitalen Welt«. Das Projekt hat das Ziel, ein Vorgehensmodell zur Digitalisierung administrativer Prozesse zu erarbeiten, das die Universitäten und Hochschulen in der prozessorientierten Projektarbeit zur Digitalisierung unterstützen kann. Bestandteil des kontextsensitiven Vorgehensmodells soll ein Methodenbaukasten sein. Er soll auf Basis von Erfahrungen aus Digitalisierungsprojekten an den beteiligten Universitäten und Hochschulen die Neukonzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Digitalisierungsprojekten erleichtern. Die angesprochenen Erfahrungen sind mit quantitativen und qualitativen Methoden im Projekt zu erheben. Am Projekt werden sich neben o.g. Universitäten auch die Universitäten Ulm und Stuttgart, sowie die HS Aalen, die PH Freiburg und die HTWG Konstanz beteiligen.
* Wir suchen eine*n engagierte*n Projektkoordinator*in, der*die im Rahmen dieses Projekts die notwendige Erfahrungserhebung konzipiert, die Entwicklung eines geeigneten und praxisorientierten Vorgehensmodells steuert und die Zusammenarbeit mit allen relevanten Partnern koordiniert. Hierbei stehen die am Projekt beteiligten Universitäten und Hochschulen sowie universitätsinterne Arbeitsbereiche im Vordergrund.
* Koordination und Projektmanagement im Kooperationsprojekt
* Koordination des Projektteams
* Moderation und Organisation des Austauschs der beteiligten Partnerinstitutionen in
* Präsenz und remote
* Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Erhebung (qualitativ und quantitativ) an
* Den Partnerinstitutionen
* Präsentation von Projektergebnissen
* Erstellung von Projektberichten und Ergebnisdokumentationen
* Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium
* Erfahrung im Projektmanagement idealerweise auch in Digitalisierungsprojekten an Hochschulen
* Kenntnisse in der Gestaltung, Durchführung und Auswertung von quantitativen und qualitativen Befragungen
* Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Service-Orientierung
* Gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2)
* Eine abwechslungsreiche Position, in der Sie Ihre Ideen einbringen und die Zukunft der Universität mitgestalten können
* Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung und -entwicklung in einem dynamischen und facettenreichen Aufgabengebiet
* Einen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitsplatz- (z.B. Homeoffice) und Arbeitszeitmodellen, die individuell anpassbar sind
* Dienstlicher Laptop, Dienst-Smartphone, Mitarbeitendenrabatte, Jobticket (ÖPNV), Familienfreundliche Infrastruktur und Betreuungsangebote
* Die Stelle ist befristet bis 31. Dezember 2026. Die Vergütung erfolgt nach E13 TV-L.