Job Description
Starten Sie Ihre Karriere im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie!\n\nDas Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Das Bundesamt hat die Aufgabe, als Geodienstleister des Bundes der Bundesverwaltung Geodaten und geodätische Daten, Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen sowie die erforderlichen Infrastrukturen vorzuhalten. An drei Standorten in Deutschland - in Frankfurt am Main, Leipzig und Wettzell - arbeiten rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Gebieten der Geoinformation und Geodäsie.
Auf internationaler und europäischer Ebene vertritt das BKG in seinem Zuständigkeitsbereich die Interessen der Bundesrepublik Deutschland. Das BKG sorgt z. B.
für ein einheitliches Koordinatensystem für das gesamte Bundesgebiet, betreibt als Geodienstleister einen satellitengestützten Krisen- und Lagedienst und nutzt moderne Anwendungen und Verfahren im Bereich des Geoinformationswesens, um z. B. innovative Vorhaben wie die Erstellung eines dreidimensionalen Oberflächenmodells des gesamten Bundesgebietes zu realisieren.\n\nWir suchen Sie, damit Sie mit Engagement und Tatkraft die Themen und Schwerpunkte des BKG voranbringen sowie die Aufgaben des BKG in einer sich stetig wandelnden Geoinformationswelt erfolgreich weiterentwickeln, die Nutzung von Geodaten weiterbefördern und die Weichen für die Zukunft des BKG stellen.\nAb dem 1.
Oktober 2025 ist am Standort Frankfurt am Main der Dienstposten\n\n\ndes Präsidenten / der Präsidentin (m/w/d)\n des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie\n\nneu zu besetzen.\nDer Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe B 5 der Bundesbesoldungsordnung (BBesO) bzw. für Tarifbeschäftigte mit entsprechend außertariflichem Entgelt bewertet.\n\n\nIhre Aufgaben sind:\n\nAls Präsident / Präsidentin leiten Sie das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie; Schwerpunkte hierbei sind:\nStrategische Positionierung und Weiterentwicklung des BKG im Gesamtkontext des nationalen, europäischen und internationalen Geoinformationswesens\nAnpassung des BKG an die gesellschaftlichen und sektoralen Veränderungen und dessen Weiterentwicklung für eine digitale Verwaltung (E-Government)\nSicherung des BKG als Teil der kritischen Infrastruktur Deutschlands\nFörderung der Nutzung von Geodaten und geodätischen Daten innerhalb der Bundesverwaltung durch das BKG als zentralen Geodienstleister des Bundes mit dem Ziel, der stetigen Anpassung, des Ausbaus und der Weiterentwicklung des Dienstleistungsspektrums für die Bundesverwaltung\nSteuerung (und Koordinierung) der Aufgaben des BKG und Wahrnehmung der umfangreichen Führungsverantwortung in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht \nAusbau der strategischen Vernetzung sowie Kooperation mit anderen Bundes- und Landesbehörden \nVertretung fachlicher Interessen Deutschlands auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene\nFachliche und politisch-strategische Beratung der Bundesregierung\nDienstrechtliche Verantwortung für ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Verwaltungs- und überwiegend Fachexperten)\n\n\nSie bringen mit:\n\nAbgeschlossenes Masterstudium oder vergleichbar vorzugsweise der Fachrichtung Geodäsie, Geoinformatik oder eines vergleichbaren Hochschulstudienganges\nEine einschlägige Promotion\nLangjährige praktische Erfahrung und fachliche Kompetenz auf den Gebieten Geodäsie und/oder Geoinformationswesen (internationale Erfahrungen sind von Vorteil)\nMehrjährige Erfahrung in der Leitung größerer Organisationseinheiten (mind.
Abteilungsleitung oder vergleichbar), insbesondere auch mit der Führung von Führungskräften\nSofern Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bekleiden Sie mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe B 2 / W 2 BBesO bzw. ein vergleichbar außertariflich entlohntes Beschäftigungsverhältnis\n\nWas uns noch wichtig ist:\n\nErfahrung in der Gestaltung der digitalen Transformation und in der Etablierung ebenenübergreifender, interdisziplinärer Zusammenarbeit\nUmfassende Erfahrung in der Entwicklung und Etablierung einer modernen und zukunftsorientierten Arbeitsweise und Arbeitskultur\nMotivierender und wertschätzender Führungsstil, kombiniert mit einer angemessenen Konflikt- und Kritikfähigkeit\nAusgeprägter Gestaltungswillen, Lösungsorientierung und Fähigkeit zu proaktiver strategischer Impulssetzung\nÜberdurchschnittlich ausgeprägte Personalführungs-, Management- und Genderkompetenz\nSie bleiben bei hohem Arbeitsaufkommen handlungs- und leistungsfähig, auch in kritischen Situationen \nÜberzeugungsvermögen und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung\nSicheres, souveränes Auftreten und überdurchschnittliches Verhandlungsgeschick, verbunden mit einem hohen Maß an Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen und der Fähigkeit adressatengerecht zu kommunizieren\nIhr gutes Gespür für politische Zusammenhänge und Entwicklungen sowie Erfahrungen in Gremienarbeit\nKooperationserfahrung an der Schnittstelle der Verwaltung zu Wissenschaft und Wirtschaft sind wünschenswert\nSie bringen verhandlungssichere englische Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift mit, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht\n\n\nGut zu wissen:\n\nDas BKG bietet ein sehr interessantes, lebendiges und vielseitiges Aufgabengebiet mit eigenverantwortlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. \nDie Funktion der Präsidentin / des Präsidenten beim BKG entspricht einer Bewertung nach Besoldungsgruppe B 5 BBesO (bzw.
für Tarifbeschäftigte mit entsprechend außertariflichem Entgelt bewertet). Der Dienstposten wird zunächst probeweise übertragen. Die regelmäßige Probezeit beträgt zwei Jahre (§ 24 Bundesbeamtengesetz).
Nach Feststellung der Bewährung erfolgt die endgültige Übertragung der Funktion. Die Funktion ist zum 1. Oktober 2025 zu besetzen.\nDie dauerhafte Wahrnehmung des Dienstpostens erfordert eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung (sog.
Ü3) mit Sicherheitsermittlungen gem. § 10 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG). Das Einverständnis zur ggf.
notwendigen Durchführung der Sicherheitsüberprüfung ist deshalb Voraussetzung für eine Bewerbung. Diese Sicherheitsüberprüfung darf nicht zum Ergebnis haben, dass ein Sicherheitsrisiko vorliegt, das der sicherheitsempfindlichen Tätigkeit entgegensteht (§ 14 SÜG). Eine Bewerbung ist auch ohne abgeschlossene oder eingeleitete Sicherheitsüberprüfung möglich.\nUm den Anteil von Frauen in Führungspositionen im Geschäftsbereich des BMI zu erhöhen, werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Funktion ist für eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet, sofern die Teilzeitbeschäftigung mit den dienstlichen Anforderungen dieses Dienstpostens vereinbar ist.\nDiversität und Chancengleichheit sind Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund.\nSchwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird lediglich das Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Eine uneingeschränkte Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen wird vorausgesetzt.\nBei einem ausländischen Hochschulabschluss und / oder einer Promotion im Ausland benötigen wir eine Zeugnisbewertung bzw. eine Feststellung der Gleichwertigkeit des ausländischen Hochschulgrades ( www.kmk.org/zab ). Die Zeugnisbewertung bzw.
bei einer Promotion im Ausland die Feststellung der Gleichwertigkeit müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen.\n\nAusführliche Informationen über das BKG finden Sie auf unserer Webseite www.bkg.bund.de .\n\n\nWir haben Sie überzeugt?\n\nDann sind wir gespannt auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer BKG-2025-001 bis zum 15.05.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem ein. Der Link zum Online-Bewerbungssystem lautet: https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BKG-2025-001/index.html\n\nHIER BEWERBEN\nDatenschutz:\nIhre Daten werden aufgrund der zu besetzenden Position an das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin) weitergegeben.
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet / gelöscht. Weitere Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie unter folgendem Link: https://www.bmi.bund.de/datenschutz-personalgewinnung\n\n\nBundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) | Richard-Strauss-Allee 11 | 60598 Frankfurt am Main | www.bkg.bund.de\n\n\nBundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) https://relaxx-files.raven51.de/kcenter-google-postings/kc-1034517/logo_google.png\n\n2025-05-15T21:59:59Z FULL_TIME\nEUR\nYEAR null\n\n\n2025-04-02\nFrankfurt am Main 60598 Richard-Strauss-Allee 11\n\n50.0903392 8.6654749