Wir suchen Die vhs stuttgart sucht fur die Stabsstelle Public Relations & Marketing zum 01.05.2025 einen Senior PR & Marketing Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online in Teilzeit (50 % / 19,5 Wochenstunden) Die Stabsstelle PR & Marketing verantwortet die Sichtbarkeit, Darstellung und Kommunikation der vhs stuttgart uber samtliche Kanale: von der klassischen Pressearbeit uber das Online Marketing im Rahmen von Website, Suchmaschinen, Newsletter oder Social Media bis hin zur Print und Ausenwerbung. Die Aufgaben des Teams reichen daher von der strategischen Planung uber die Konzeption und Gestaltung bis hin zur Umsetzung, Steuerung und Analyse der diversen Kommunikationsmasnahmen. In ihrer Schnittstellen Funktion arbeitet die Stabsstelle PR & Marketing mit den unterschiedlichen Programmbereichen der vhs stuttgart zusammen und tragt die vielfaltigen Angebote von Politik uber Kultur bis hin zu Gesundheit oder Sprachen an die relevanten Zielgruppen heran. Gleichzeitig spielt sie die aktuellen Bedurfnisse und Trends am Markt in die Organisation zuruck. Durch die zentrale Funktion fur die Reputation der vhs stuttgart ist die Stabsstelle PR & Marketing auserdem in engem Austausch mit der Direktion und Geschaftsleitung. Wer wir sind Mit einem Jahresprogramm von rund 5.000 Veranstaltungen ist die vhs stuttgart die groste in Baden Wurttemberg und gehort zu den grosten Volkshochschulen in Deutschland. Als offentliche von der Landeshauptstadt Stuttgart geforderte Weiterbildungseinrichtung stellt sie ein breit gefachertes, auf die Stadt und die Bildungsbedurfnisse der Burgerinnen und Burger bezogenes Bildungsangebot mit engen Verknupfungen zu Kultur und Sozialem bereit. Die Kurse, Seminare, Lehrgange, Einzelveranstaltungen und Veranstaltungsreihen in den Programmbereichen allgemeine und politische Bildung, kulturelle Bildung, Gesundheitsbildung, Sprachen, Deutsch und Integration, berufliche Fort und Weiterbildung sowie Grundbildung und Schulabschlusse werden jahrlich von mehr als 200.000 Menschen besucht. Die Teilnehmenden konnen zwischen Prasenz und Online Kursen sowie hybriden Formaten wahlen. Ihre zukunftigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Sie planen Kommunikationsstrategien und sind fur die crossmediale Kagnenentwicklung verantwortlich. Dabei konnen Sie vor allem auf Erfahrung im Bereich des Online und Performance Marketings insb. SEO, SEA zuruckgreifen, den Sie masgeblich aufbauen und weiterentwickeln. UX/UI ist kein Fremdwort fur Sie. Sie brennen fur die (Weiter )Entwicklung von Websites sowie das daraus folgende Management mit externen Dienstleistern. Dabei analysieren und pflegen Sie bestehende Inhalte, Strukturen sowie Funktionen von Websites und entwickeln diese zielorientiert und kreativ weiter. Als Social Media Manager*in sind Sie mit den gangigen Plattformen (Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn etc.) vertraut und nutzen Ihre Erfahrung, um effektive, effiziente Kagnen umzusetzen sowie das bestehende Netzwerk aus (Micro )Influencer*in