Mit einem flächendeckenden Filialnetz und insgesamt nahezu 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkasse Neumarkt-Parsberg einer der größten Arbeitgeber in der Region. Als ertragsstarkes Kreditinstitut gehören wir nachhaltig zu den erfolgreichsten Sparkassen in ganz Bayern. Für den Erfolg gibt es viele Gründe – unsere Mitarbeiter/-innen sind ein entscheidender. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze mit besten beruflichen Perspektiven und einer Vielzahl individueller Leistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächsten möglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) Wertpapierkontrolle & Zahlungsverkehr
Wir bieten:
* Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
* Attraktive Vergütung nach TVöD-S mit 32 Tagen Urlaub und zwei Bankfeiertagen (24.12. und 31.12.).
* Ausgewogene Work-Life-Balance durch unsere variable Arbeitszeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten.
* Gesundheitsprävention mit dem eigenen Sparkassen-Sportverein und JobRad (Fahrradleasing) .
* Individuelle persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten.
* Betriebliche Sozialleistungen und eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung.
* Und vieles mehr ........
Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen eigeständig die Kontrolle des Wertpapiergeschäftes der Sparkasse. Hierzu zählen insbesondere folgende Kontrolltätigkeiten:
o Sparkassen- sowie Deka-Depot- Stamm/Umsatzdaten
o Geeignetheitserklärungen und WPHG-Bögen
o Telefonische Orders
o Wertpapierein-/auslieferungen
o Erhebung und Meldung statistischer Auswertungen
* Sie sind kompetenter Ansprechpartner für alle Anfragen des Themengebietes.
* Sie führen einzelne Aufgaben aus dem Bereich Zahlungsverkehr aus, in erster Linie Tätigkeiten aus dem Bereich Betrugsprävention sowie die inhaltliche Abstimmung des beleghaften Zahlungsverkehrs.
* Sie übernehmen die Abwesenheitsvertretung des Gruppenleiters
Ihr Profil:
* Sie haben erfolgreich eine Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann (oder vergleichbar) abgeschlossen oder überzeugen mit fundierten Kenntnissen im Bereich Wertpapier bzw. der Bereitschaft, sich diese Kenntnisse zeitnah anzueignen.
* Sie stehen digitalen Prozessen aufgeschlossen gegenüber und wollen diese weiterentwickeln.
* Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch aus.
* Sie besitzen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe.
* Sie konnten idealerweise erste Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position sammeln.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis zum 03.01.2025. Für erste Informationen stehen Ihnen die Abteilungsleiterin MarktService, Frau Stephanie Klose, Tel.-Nr. 09181/210-343 sowie per E-Mail [E-Mail Adress gelöscht] oder der Gruppenleiter Zahlungsverkehr & Kontrolle Wertpapier, Hr. Christian Duda, Tel.-Nr. 09181/210-340 sowie per E-Mail [E-Mail Adress gelöscht] gerne zur Verfügung.