Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Product Manager Platform Services für den Standort Berlin. Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, um deren Anforderungen an die Plattformservices zu erfassen und in konkrete Spezifikationen zu überführen Entwicklung und Pflege relevanter KPIs zur Messung des Plattformerfolgs sowie Ableitung datengetriebener Verbesserungen Analyse bestehender Workflows sowie Identifikation von Möglichkeiten zur Verbesserung und Effizienzsteigerung Unterstützung bei der Definition der Plattformstrategie durch Analyse von Trends und Marktanforderungen und Erarbeitung innovativer Lösungsvorschläge Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation und Koordination zwischen verschiedenen Teams sowie Planung und Begleitung von Workshops Bearbeitung von Compliance-Anforderungen und Erstellung bzw. Koordination der notwendigen Dokumentationen und Richtlinien Unterstützung von Planungsprozessen und Kostenmanagement (FinOps) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder eines vergleichbaren Fachbereichs oder gleichwertige Berufserfahrung Berufspraxis im Bereich Produktmanagement oder in einer vergleichbaren Rolle mit Fokus auf Plattformservices Erfahrung mit agilen Methoden und fundiertes Verständnis für DevSecOps-Konzepte sowie Erfahrung im Bereich Compliance und Datenschutz (z. B. DSGVO) und der Erstellung entsprechender Dokumentationen und Richtlinien Praktische Kenntnisse im Umgang mit Versionskontrollsystemen wie Git (z. B. GitLab, GitHub) und Markup Languages (z. B. Asciidoc, Markdown) Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache (z. B. Python, Bash) sowie Erfahrung mit REST-Services und Datenserialisierung-Formaten (JSON, YAML) Idealerweise Erfahrung in der Erstellung von diagrammbasiertem Code mit Tools wie Mermaid oder PlantUML Schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (mindestens C1- Niveau) und Englisch, um komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln