Die Rheinland Kultur GmbH ist die Service- und Betriebsgesellschaft des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und unterstützt diesen Kommunalverband mit mehr als 1.400 Mitarbeitenden in 20 Museen und 54 schulischen, klinischen und heilpädagogischen Einrichtungen.
Innerhalb unseres umfangreichen Leistungsspektrums für den LVR ist die kulturinfo rheinland der zentrale Besucherservice für die Museen und Kultureinrichtungen des Landschasftsverbandes Rheinland. Wir unterstützen die Planung der Museumsbesuche durch kompetente Beratung und Service.
Sie sind verantwortlich für die Führung und Motivation des Teams
Sie stellen den reibungslosen Tagesablauf des Kundenservice sicher
Bei auftretenden Problemen oder Konflikten innerhalb des Teams oder mit Kund*innen sind Sie gefordert, Lösungen zu finden und Eskalationen zu managen
Sie fungieren als Bindeglied zwischen dem Management und den Mitarbeitenden, kommunizieren Unternehmensziele und -richtlinien und sorgen für einen Informationsfluss
Sie stellen sicher, dass das Team die Bedürfnisse der Kundschaft versteht und erfüllt und sind in ständigem Austausch mit Ihren Kollegen*innen auf Museumsseite, um eine hohe Zufriedenheit der Kundschaft zu gewährleisten
Mitarbeit in der Telefonie und Anfragenbearbeitung, um schnell auf geänderte Anforderungen oder Probleme reagieren zu können, sowie weitere administrative und operative Aufgaben im Buchungsservice
Sie haben bereits im Informations-Service gearbeitet und kennen die Abläufe
Sie haben die Fähigkeit, das Team zu motivieren, zu inspirieren und zu leiten
Klare und effektive Kommunikation ist entscheidend, sowohl im Umgang mit dem Team als auch mit der Kundschaft
Sie verfügen über eine sehr starke Serviceorientierung und die Fähigkeit, das Team darauf auszurichten
Sie sind erfahren in der Schulung neuer Mitarbeitenden
Sie sind vertraut mit den verwendeten Call-Center-Technologien und Buchungssystemen