Ihre Aufgaben:
1. Beratung, Unterstützung und Begleitung während des Aufenthaltes in städtischen Obdachlosenunterkünften
2. Klärung der wirtschaftlichen Situation
3. Hilfestellung und Orientierung für ein sozial angemessenes Verhalten in der Unterkunft (zum Beispiel Hausordnung beachten)
4. Kooperation durch Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen (zum Beispiel der Wohnungslosen-, Jugend- und Gesundheitshilfe, Jobcenter, Grundsicherung, Wohnungsgesellschaften, Polizei, Ordnungs- und Servicedienst, Krankenhäusern, Migrationsdiensten, Auslandsvertretungen)
5. Krisenintervention, Deeskalation, Existenzsicherung und Motivationsarbeit
6. Vermittlung in Wohnungen und Fachhilfen gemäß §§ 53 und 67 Sozialgesetzbuch (SGB) XII.
Ihr Profil:
7. Bachelor of Arts Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise Diplom-Sozialarbeiter*innen oder Diplom-Sozialpädagog*innen mit staatlicher Anerkennung
8. Erfahrung im Umgang mit wohnungslosen, suchtkranken und/oder psychisch kranken Menschen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum reflektierten Umgang mit obdachlosen Menschen in einer besonders schwierigen Lebenslage sind wünschenswert
9. ausgeprägte Beratungskompetenz und Empathie sowie interkulturelle Kompetenz (Fremdsprachenkenntnisse wären von Vorteil)
10. sicheres und verbindliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Konflikt- und Teamfähigkeit
11. Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit
12. Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen (SGB I, II, V, XII, Ordnungsbehördengesetz, Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.