Das Bistum Limburg, Bereich Ressourcen & Infrastruktur, Fachbereich Immobilien sucht zum nachstmoglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) fur das Fachteam Grundstuckswesen + KIS (100% Beschaftigungsumfang fur zwei Jahre befristet die Stelle ist auch teilbar) Dienstsitz ist das Bischofliche Ordinariat Limburg, Dienststelle Cus Limburg, Uber der Lahn 5. Aufgaben Die Vorbereitung, Beratung, Begleitung und Abwicklung in samtlicher Grundstucksangelegenheiten des Bistums und der Kirchengemeinden Prufung, Vertragsausgestaltung und Betreuung von Grundstuckskauf, Tausch, Schenkungs, Nutzungs, Erbbaurechts und Pachtvertragen Prufung und Bearbeitung von Grundbucherklarungen wie zum Beispiel Dienstbarkeits und Grundpfandrechtsbestellungen, Loschungsbewilligungen und von offentlich rechtlichen Baulasten Durchfuhrung von Grundbuchberichtigung fur Kirchengemeinden Prufung von Heranziehungsbescheiden im Bereich Erschliesung, Strasenausbau, Kanalbau etc. und Einlegung von Widerspruchen in Beitragsangelegenheiten Prufung und Abwicklung grundstucksbezogener Nachlassangelegenheiten Beratung und Begleitung in Flurbereinigungs und Baulandumlegungs sowie Bauleitplanverfahren Profil Idealerweise mit einer abgeschlossenen juristischen Berufsausbildung (Erstes Staatsexamen / Bachelor of Law) oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Notarfachangestellter (m/w/d) mit fachbezogener Zusatzqualifikation (z.B. Fachwirt) oder Rechtspfleger (m/w/d) Mit einschlagiger Berufserfahrung Mit fundierten Kenntnissen im Grundbuchrecht, Vertragsrecht und Grundstuckswesen Mit Organisationsfahigkeit, Belastbarkeit und einer hohen eigenverantwortlichen Arbeitsweise mit einem grosen Mas an Sozialkompetenz und Engagement Mit Kommunikations und Teamfahigkeit, Flexibilitat und Serviceorientierung Mit sicherem Umgang in der Anwendung mit allen gangigen Office Programmen Wir bieten Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsgebiet mit Gestaltungspotential Zusammenarbeit in einem engagierten, motivierten und dynamischem Team Selbstandiges und innovatives Arbeiten mit hoher Eigenverantwortung Ein modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit Gleitzeit, flexiblen Arbeitszeiten und der Moglichkeit mobil zu arbeiten Moderne Moglichkeiten der Fort und Weiterbildung Vergutung im Rahmen der Arbeitsvertragsordnung und der Entgeltordnung des Bistums Limburg entsprechend des TVoD mit den im offentlichen Dienst ublichen Sozialleistungen Zusatzliche kirchliche Urlaubstage Dienstbefreiung Lukrative Zusatzversorgung/ Altersvorsorge Gute Anbindung mit offentlichen und privaten Verkehrsmitteln sowie kostenfreie Parkplatze