Stellenausschreibung
Kiel sucht frische Köpfe.
Starten Sie bei uns als
Leiter*in des Sozialzentrums in Kiel-Mettenhof
(vergütet nach EG S 17 TVöD / A 12 SHBesG)
und werden Sie 01. April 2025 Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten - Ihre Vorteile
1. ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
2. die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
3. fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
4. abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
5. passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe
6. Sie führen und übernehmen die Dienst- und Fachaufsicht für ein Team von 14 Sozialpädagog*innen.
7. Sie führen Mitarbeiter*innen- und Personalfördergespräche und stellen die Einarbeitung neuer Mitarbeitender sicher.
8. Sie leiten die Fachteams zur fachlichen Reflexion in Hilfefällen und verantworten sozialpädagogische Unterstützungs- und Schutzkonzepte für Familien.
9. Sie stellen sicher, dass die fachlichen Standards, Prozesse und Rechtsnormen bei der sozialpädagogischen Diagnostik, der Hilfeplanung und der Beendigung von Hilfen umgesetzt werden und beraten Ihre Mitarbeitenden in schwierigen Einzelfällen.
10. Sie tragen die Verantwortung für die Einhaltung des sozialräumlichen Budgets.
11. Sie repräsentieren das Sozialzentrum Mettenhof, sind Ansprechpartner*in für Beschwerdeführer*innen und bearbeiten Dienstaufsichtsbeschwerden.
12. Sie üben Im Zusammenwirken mit dem Jobcenter des Sozialzentrums das Hausrecht aus und koordinieren die organisatorischen Angelegenheiten des Sozialzentrums.
13. Sie befördern die sozialräumliche, präventive Ausrichtung des ASD durch eine verbindliche Netzwerkarbeit im Stadtteil und stellen den Austausch der verschiedenen Akteure*innen durch die Stadtteilkonferenz des Sozialraumes sicher. Dabei übernehmen Sie die Geschäftsführung und leiten sie.
14. Sie initiieren, entwickeln und koordinieren im Zusammenwirken mit Regeleinrichtungen sozialräumliche und bedarfsgerechte Unterstützungsangebote zur Förderung der Erziehung in der Familie nach § 16 SGB VIII.
15. Sie arbeiten gemeinsam mit den Leitungskräften der anderen Sozialzentren der Abteilungsleitung zu, wirken an der fachlichen Weiterentwicklung des ASD mit und unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung.
16. Sie gestalten die fachlichen Standards der Abteilung mit und tragen zu ihrer Umsetzung bei.
Was Sie mitbringen - Ihre Qualifikationen
17. Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) im Studienfach Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit erfolgreich abgeschlossen und verfügen jeweils über die staatliche Anerkennung.
18. Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Gesundheits- und Soziale Dienste.
19. Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung in zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen, davon einmal im Aufgabenbereich des Allgemeinen Sozialdienstes, liegen hinter Ihnen.
20. Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert. Erforderlich ist eine sichere Einordnung und Rechtsanwendung im gesamten Spektrum der Sozialgesetzbücher, insbesondere im SGB VIII.
21. Gesundheitsnachweise. Sie sind nach 1970 geboren? Bitte legen Sie Ihren Impfnachweis nach dem Masernschutzgesetz bei.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet - Haltung und Persönlichkeit
Sie besitzen ein hohes Maß an Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten. Den Belangen von Bürger*innen angemessen und fachkundig entgegen zu treten ist einer Ihrer Stärken. Sie haben eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Durch Ihre Wertschätzung verstehen Sie es Ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren.
Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.
Wo Sie wirken - Ihr Arbeitsumfeld
Der Allgemeine Sozialdienst (ASD) des Jugendamtes ist mit sechs Sozialzentren mit neun Arbeitsgruppen dezentral im Kieler Stadtgebiet vertreten. Mehr als 100 Sozialpädagog*innen beraten und unterstützen Kieler*innen darin, Lösungen bei erzieherischen Konflikten, in schwierigen Lebenssituationen und familiären Notlagen zu finden.
Der ASD agiert präventiv und stärkt durch verschiedene niedrigschwellige, sozialräumliche Projekte die Erziehungsfähigkeit von Eltern, prüft und gewährt Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII und stellt den Schutz von Kindern und Jugendlichen sicher. Er wirkt entsprechend seines gesetzlichen Auftrages in der Familien- und Jugendgerichtshilfe mit.
Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle
22. Die Stelle ist unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und Teilen des Arbeitsplatzes teilbar.
23. Als Leitungskraft übernehmen Sie in ca. sieben Wochen des Jahres den Hintergrunddienst der Rufbereitschaft außerhalb der Regelarbeitszeit und unterstützen die diensthabenden Mitarbeiter*innen der Rufbereitschaft.
24. Im Sozialzentrum unterstützt Sie eine ständige Leitungsvertretung mit der Hälfte der tariflichen Wochenarbeitszeit. Kollegiale und fachliche Unterstützung erfahren Sie außerdem von den anderen Zentrumsleitungen, den Koordinator*innen der Abteilung und der Abteilungsleitung.
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Ihr