Ihre künftigen Aufgaben liegen in der Abteilung VI - Infrastrukturbetrieb im Referat „Betriebliche Werkzeuge“. Das Referat erbringt querschnittliche Dienstleistungen für den IT-Betrieb des ITZBund sowie dessen Kundenbehörden und ist u. a. verantwortlich für die IT-Service-Management-Systeme, die zentrale Konfigurationsdatenbank CMDB, die automatisierte Erfassung der Rechenzentrumsinfrastruktur sowie weitere Automatisierungswerkzeuge. Der Betrieb von Monitoring-Systemen für die Rechenzentren des ITZBund stellen weitere Schwerpunkte des Referats dar.
Folgende spannende Aufgaben erwarten Sie:
* Sie übernehmen Assistenz-Aufgaben und unterstützen die Führungskräfte im Referat. Dazu gehören u. a.:
o Organisation und Unterstützung bei Terminen
o Controlling-Aufgaben (Budget- und Ressourcenüberwachung)
o Unterstützung bei der Haushaltsmittelplanung und bei Beschaffungen
o Zusammenstellung von Informationen und Kennzahlen
o Erstellung von Auswertungen für interne und externe Stakeholder, Aufbereiten und Zusammenfassen von Sachständen und Informationen
o Aufbau und Pflege des Vertragsmanagements
o Bearbeitung von Anfragen an das Referat
* Zudem arbeiten Sie im Anforderungsmanagement der ITSM-Systeme mit Schwerpunkt Kundenkommunikation mit.
* Die Mitarbeit in einem betrieblichen Projekt innerhalb des Referates zählt auch zu Ihren Aufgaben.
Ihre erforderlichen Qualifikationen
* Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Verwaltungsberuf oder im kaufmännischen Bereich.
* Oder: Sie befinden sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des mittleren Dienstes in der BesGr. A 6m bis A 8 BBesO.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling (z. B. Erstellung von Auswertungen, Budgetüberwachung, Zusammenstellung von Informationen und Kennzahlen) sowie Erfahrung in den Prozessen im öffentlichen Dienst im genannten Aufgabengebiet.
Weiterhin bringen Sie fachlich mit:
* Ein ausgeprägtes organisatorisches Talent und Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen sowie Kommunikationsstärke mit einer ausgeprägten Lösungsorientierung.
* Kenntnisse und praktische Erfahrung im Schwerpunkt Koordination und Durchführung von Tätigkeiten bei On- und Offboarding Prozessen von Mitarbeitenden sowie weiterer Personalverwaltungsmaßnahmen.
* Sicherer und versierter Umgang mit Microsoft Office-Softwareprodukten (insb. SharePoint, Word, Excel, PowerPoint und Project).
* Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Vertragsmanagement und der Unterstützung in der Haushaltmittelplanung im öffentlichen Dienst.
* Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Anforderungsmanagement mit Schwerpunkt Anforderungsdokumentation und -Analyse sowie im IT-Servicemanagement nach ITIL v3 und v4.
* Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement in Projekten mit IT-Bezug, insb. in Projektbüro- und Assistenztätigkeiten.
Das zeichnet Sie persönlich aus:
* Sie können systematisch-methodisch planen und vorgehen.
* Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung.
* In Ihre tägliche Arbeit bringen Sie kreative Fähigkeiten ein.
* Ihren Aufgaben begegnen Sie mit Leistungsmotivation.
* Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert.
Zudem stimmen Sie einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.
Gute Gründe, die für uns sprechen
Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst und eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund).
Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A6m bis A8 BBesO bewertet.
* Wir zahlen Ihnen eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €. Zusätzlich profitieren Sie von regelmäßigen tariflichen Gehaltsanpassungen.
* Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil (nach den geltenden tariflichen Bestimmungen).
* Unsere modernen Arbeitszeitmodelle, gleitende Arbeitszeit sowie die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, ermöglichen Ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.
* Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Verbeamtung, sofern Sie die Voraussetzungen erfüllen.
* Während Ihrer individuellen Einarbeitung stehen Ihnen erfahrene Kolleginnen und Kollegen zur Seite. Auf Ihrem weiteren Karriereweg begleiten und unterstützen wir Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung mit unseren attraktiven Fortbildungsangeboten.
* Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten der Gesundheitsförderung.
* Durch unsere offene, diverse und vielfältige Unternehmenskultur fördern wir ein vertrauensvolles Miteinander und die Vernetzung unserer Beschäftigten. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, sich als Ausbilderin/Ausbilder einzubringen und Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen an unsere Nachwuchskräfte weiterzugeben.
* Wir gewähren bei Bedarf eine Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen.