Arbeiten bei der Stadt Kirchheim unter Teck ist nie „oder“ sondern immer „und“. Mit maximaler Flexibilität und individuellen Lösungen sorgen wir für einen Arbeitsplatz, der Privatleben und Karriere perfekt vereint. Individuell. Menschlich. Flexibel. Jetzt bewerben Wir suchen für die Abteilung Finanzen, Sachgebiet Zahlungsabwicklung und Finanzbuchhaltung im Team der Mahnung und Beitreibung ab sofort einen Sachbearbeiter Mahnungs- und Vollstreckungswesen (m/w/d) Ihre Aufgabenschwerpunkte: Eigenverantwortliche Mahnung und Beitreibung von privat- und öffentlich-rechtlichen Forderungen mit Wahl der Zwangsvollstreckungsmaßnahmen im Innendienst Vollstreckung in das unbewegliche Vermögen Selbstständige Bearbeitung und Begleitung aller Insolvenzverfahren Aktives und vorausschauendes Vollstreckungsmanagement sowie die Durchführung der Mahnläufe, Vorbereitung von Erlass- und Niederschlagungsverfügungen sowie Mitwirkung bei Gewährung von Stundung und Aussetzung Das Aufgabengebiet kann aufgrund von organisatorischen Änderungen ggf. noch angepasst werden Ihr Profil: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt FH (m/w/d) oder ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Stelle auch geeignet für Beamte (m/w/d) des mittleren Verwaltungsdienstes mit erfolgreich abgeschlossener Aufstiegsfortbildung in den gehobenen Verwaltungsdienst oder der Bereitschaft dies in den nächsten beiden Jahren zu absolvieren Einschlägige Rechtskenntnisse sind von Vorteil Sicheres aber bürgerfreundliches Auftreten auch in Konfliktsituationen Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise sowie hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz Zuverlässigkeit und Flexibilität Erfahrungen im Bereich der Mahnung/Beitreibung und Vollstreckung sind von Vorteil Idealerweise praktische Kenntnisse im Finanzwesen, der Buchhaltungssoftware SAP und der Vollstreckungssoftware Avviso Wir bieten: ein kompetentes und interessantes Arbeitsumfeld attraktive Fortbildungsmöglichkeiten ein Job-Ticket, Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität und interessante Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersvorsorge Der Beschäftigungsumfang beträgt 50 %. Die Stelle ist unbefristet und in Bes.Gr. A10 g.D. LBesGBW bzw. bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis EG 9b TVöD eingruppiert. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerberportal unter www.kirchheim-teck.de/karriere bis spätestens 17.11.2024. Für Auskünfte steht der Leiter des Sachgebietes Zahlungsabwicklung und Finanzbuchhaltung, Herr Kröner (Tel. 07021 502-317) gerne zur Verfügung.