Arbeiten bei der Stadt Kirchheim unter Teck ist nie „oder“ sondern immer „und“. Mit maximaler Flexibilität und individuellen Lösungen sorgen wir für einen Arbeitsplatz, der Privatleben und Karriere perfekt vereint. Individuell. Menschlich. Flexibel. Jetzt bewerben Wir suchen für die Abteilung Finanzen, Sachgebiet Zahlungsabwicklung und Finanzbuchhaltung im Team der Mahnung- und Beitreibung ab sofort einen Sachbearbeiter Mahnungs- und Vollstreckungswesen (m/w/d) Ihre Aufgabenschwerpunkte: Eigenverantwortliche Mahnung und Beitreibung von privat- und öffentlich-rechtlichen Forderungen mit Wahl der Zwangsvollstreckungsmaßnahmen im Innendienst Selbstständige Erstellung von Vollstreckungsaufträgen bzw. Ersuchen an den Gerichtsvollzieher Selbstständige Erstellung und Bearbeitung von Amtshilfeersuchen, Erlass von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden, Pfändungs- und Einziehungsverfügungen, Androhung von Erzwingungshaft und Erstellung des Antrags, Anmeldung von Forderungen zu Insolvenzverfahren Aktives und vorausschauendes Vollstreckungsmanagement sowie die Bearbeitung maschinell erstellter Mahnungen für sämtliche Einnahmearten Laufende Überwachung der Vollstreckungsfälle und eigenverantwortliche Entscheidung über weitere Vollstreckungsmaßnahmen, Vereinbarung von Ratenzahlungen sowie die Bearbeitung von Guthaben Das Aufgabengebiet kann aufgrund von organisatorischen Änderungen ggf. noch angepasst werden Ihr Profil: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst zum Verwaltungswirt (m/w/d) oder ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder einer dem Aufgabengebiet vergleichbaren Ausbildung mit langjähriger Tätigkeit in einem ähnlichen Bereich Einschlägige Rechtskenntnisse sind von Vorteil Sicheres aber bürgerfreundliches Auftreten auch in Konfliktsituationen Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz Zuverlässigkeit, Diskretion und Flexibilität Erfahrungen im Bereich der Mahnung, Beitreibung und Vollstreckung sind von Vorteil Idealerweise praktische Kenntnisse im Finanzwesen, der Buchhaltungssoftware SAP und der Vollstreckungssoftware Avviso Wir bieten: ein kompetentes und interessantes Arbeitsumfeld attraktive Fortbildungsmöglichkeiten ein Job-Ticket, Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität und interessante Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersvorsorge Der Beschäftigungsumfang beträgt bis zu 100 %. Die Stelle ist unbefristet und grundsätzlich teilbar. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis EG 8 TVöD. Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Besetzung auch im Beamtenverhältnis möglich (BesGr. A 9 LBesGBW). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerberportal unter www.kirchheim-teck.de/karriere bis spätestens 02.02.2025. Für Auskünfte steht der Leiter des Sachgebietes Zahlungsabwicklung und Finanzbuchhaltung, Herr Kröner (Tel. 07021 502-317) gerne zur Verfügung.