Ihre Aufgaben
Neben der eigenständigen und zuverlässigen Zuarbeit für die Leitungsebene fällt im Wesentlichen die Bearbeitung der folgenden Aufgaben an:
1. Aufbau, Fortschreibung und Koordinierung eines Tax Compliance Management Systems
2. Eigenverantwortliche Prüfung von umsatzsteuerlichen Sachverhalten und Erarbeitung von Handlungsalternativen
3. Ausweitung der Umsatzsteuerpflicht im Rahmen des § 2 b UStG sowie Mitwirkung bei Konzeptionierung der EDV-technischen Umsetzung (Projektarbeit)
4. Ermittlung von Vorsteuerpotentialen
5. Bearbeitung von Fragen der Besteuerung der Stadt Bayreuth als Steuerschuldnerin (u.a. Besteuerung der städtischen Betriebe gewerblicher Art)
6. Prüfung der steuerlichen Auswirkungen städtischer Vorhaben und Entscheidungen
7. Erstellung und Verantwortung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen
8. Punktuelle Bearbeitung von Einzelthemen (z.B. aus den Bereichen Spenden, Sponsoring und Gebührenrecht)
9. (Kurzfristige) Erledigung von Sonderaufgaben
10. Projektarbeit
Wir bieten
11. 30 Urlaubstage
Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch.
12. Gute Rahmenbedingungen
Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten.
13. Gesundheitsmanagement
Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen.
14. Altersvorsorge
Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor.
15. Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
16. Gleitzeit
Durch unsere Gleitzeitregelung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten.
17. Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
18. Sinnstiftende Tätigkeit
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit.
19. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen.
20. Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder
Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einem KiTa-Platz.
Für Fragen steht Ihnen die stellvertretende Leiterin des Kämmereiamts, Frau Schemmel (Tel. 0921/25-1395), bzw. Frau Rothenbücher (Tel. 0921/25-1365) gerne zur Verfügung.
Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 19.03.2025 vorrangig über das Bewerberformular.
Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de.
Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamt@stadt.bayreuth.de (E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format)
Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.