Aufgaben
1. Allgemeine Unterstützung unserer zugewanderten Mitarbeiter Unterstützung bei Behördengängen sowie in der Kommunikation mit Ämtern
2. Gesamtheitliche Betreuung bei fachspezifischen Fragen wie z.B. Anliegen bezüglich Aufenthaltsgenehmigungen o.ä.
3. Beratung und Begleitung bei Aufenthaltsrecht, Sprachförderung und Integration
4. Vermittlung zwischen Zugewanderten und internen Abteilungen oder externen Einrichtungen
5. Förderung der sozialen und kulturellen Integration durch gezielte Maßnahmen
6. Unterstützung bei Bankterminen sowie anderen administrativen Aufgaben
7. On- und Preboarding neuer Mitarbeitender mit Migrationshintergrund
Qualifikationen
8. Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in Sozialarbeit, Pädagogik oder interkultureller Kommunikation
9. Erfahrung in Integrationsarbeit oder Sozialwesen
10. Kenntnisse in Verwaltungsabläufen und Aufenthaltsrecht
11. Deutschkenntnisse (mind. B2/C1) und idealerweise eine weitere Sprache
12. Digitale Grundkenntnisse (MS Office)
13. Empathie, interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit, Organisationsgeschick
14. Geduld, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie eigenständige Arbeitsweise
15. Erfahrung in Beratung und Begleitung von Migrant:innen, Sprachförderung, interkulturelle Mediation, ggf. Erste-Hilfe-Kurs oder psychosoziale Schulungen
16. Bereitschaft für Außentermine bzw. Reisebereitschaft innerhalb des Direktionsgebiet und die Arbeit zu flexiblen Arbeitszeiten
Wir bieten
Neben einer anspruchsvollen und interessanten Aufgabenstellung in einem Unternehmen mit einer starken regionalen Präsenz bieten wir eine individuelle Förderung durch ein umfangreiches Programm unserer Konzernakademie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular zu.