Herzlich willkommen bei der Praunheimer Werkstätten gGmbH in Frankfurt am Main! Wir unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Eingliederung ins gesellschaftliche Leben - in Werkstätten und anderen Betrieben, in Wohnanlagen und im ambulant betreuten Wohnen. Unsere Beratungsdienste und Familienhilfen unterstützen bei der Gestaltung des Alltags und bieten Freizeitangebote, unsere Teilhabeassistenten/-innen unterstützen Schüler/-innen mit Behinderung in Schulen.
Für unsere Werkstatt in Frankfurt-Fechenheim suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen
Mitarbeiter im Sozialen Dienst (m/w/d) 39 Wochenstunden, unbefristet
Qualifikation
Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagoge/-in oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder Studium der Heil- und Sonderpädagogik oder vergleichbare Fachhochschul- oder Hochschulabschlüsse
Aufgaben
* Rehabilitation und Förderung, z. B.
* Soziale Betreuung der Klientinnen und Klienten, u. a. Hilfe in Konfliktsituationen, Beratung bei der Wohnungssuche, Unterstützung bei der Beschaffung persönlicher Hilfsmittel, Hilfestellung und Unterstützung beim Umgang mit Behörden
* Administrative und organisatorische Aufgaben, z. B.
* Sämtliche organisatorischen Tätigkeiten einschließlich Änderungsmeldungen an Geschäftsstelle und Sozialleistungsträger bei Aufnahme, Änderungen und Beendigung des Vertragsverhältnisses mit den Klientinnen und Klienten
* Personenfahrdienst, z. B.
* Organisation der Fahrdienste in Absprache mit dem Koordinierenden Fahrdienste
* Sonstige Aufgaben, z. B.
* Mitwirkung bei allgemeinen Planungen sowie bei der personenzentrierten Teilhabeplanung einschließlich deren Erstellung
* Systematische Dokumentation und Datenpflege unter Anwendung digitaler Systeme
* Zusammenarbeit mit Verbänden, Schulen, Behörden, stationären und teilstationären Einrichtungen sowie Betrieben
* Sozialadministrative Tätigkeiten in Bezug auf Kostenträger
* Mitwirkung bei sozialbegleitenden Angeboten
Diese Kenntnisse bringen Sie mit:
* Wünschenswert ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse 3 / B
* Fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung und in der Beratung von Menschen mit Behinderung
* Fundierte Kenntnisse über Behinderungsarten
* Grundkenntnisse im Sozialrecht
* Gute schriftliche Ausdrucksform
* Fähigkeit zu Zeit- und Selbstmanagement
* Organisationsgeschick
* Gute EDV-Kenntnisse in den üblichen Office Anwendungen
* Gute Kommunikationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit
* Wertschätzendes und empathisches Verhalten
* Fähigkeit, in Krisen und Konfliktsituationen angemessen und ruhig zu reagieren
* Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Verbindliches Auftreten
* Entscheidungsfähigkeit in belastenden Situationen
* Bereitschaft zur eigenen Fort- und Weiterbildung
Wir bieten
* Entgeltgruppe S 11b TVöD-VKA (TVöD-B) - Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Anlage C
* 30 Tage Urlaub sowie Anspruch auf Regenerationstage
* Jahressonderzahlung
* Altersversorgung in der ZVK
* Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie die Möglichkeit auf ein Leistungsentgelt nach TVöD
* TV-Fahrradleasing
* Förderung Ihrer kontinuierlichen Weiterbildung
* Ein freundliches Team und ein Arbeitsumfeld, das Sie begeistern wird
Weitere Fragen zu dieser Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Frau Andrea Penkhues, Werkstattleitung, Telefonnummer 069/942180-26.
Von allen Bewerberinnen und Bewerbern möchten wir vor dem Beginn des Beschäftigungsverhältnisses ein gültiges erweitertes Führungszeugnis einsehen, für welches wir die Kosten erstatten.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal auf unserer Homepage Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden besonders begrüßt.