Die Unfallkasse Berlin ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung im Land Berlin. Sie hat die Aufgabe, Unfällen am Arbeitsplatz, in der Schule und auf den damit verbundenen Wegen sowie Berufskrankheiten vorzubeugen, diese zu verhüten und nach Eintritt eines Versicherungsfalls die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistungen zu entschädigen.
Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Leitung der Stabsstelle
Innenrevision
(m / w / d - Kennzahl 03 / 2025)
zu besetzen.
Ihre Aufgabe:
Fachliche und personelle Steuerung / Organisation der Stabsstelle Innenrevision
Verantwortung für Kostenstellen, Auswertungen, Statistiken, Haushaltsplanung für die Stabsstelle
Überwachung des ordnungsgemäßen Dienst- und Geschäftsbetriebes durch Prüfungen im Auftrag der Geschäftsführung der Unfallkasse Berlin
Überwachung der Umsetzung von Gesetzen, der Satzung und anderen Rechtsvorschriften
Meldung sofort abzustellender Unregelmäßigkeiten an die Geschäftsführung
Federführung für die Durchführung von Prüfungen nach Prüfplänen sowie auf Weisung der Geschäftsführung
Erstellen von Prüfplänen sowie mehrjährigen Übersichten
Interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz und Verantwortung für interne Compliance-Regelungen
Schwachstellenanalyse und prozessorientierte Entwicklung von Vorschlägen zur Mängelbeseitigung
Zusammenarbeit mit externen Prüfern, insbes. der DGUV-Revision sowie Erarbeitung von Stellungnahmen zu Prüfberichten
Teilnahme an Schulungsveranstaltungen und Gremienarbeit auf DGUV-Ebene
Zwingend erforderlich:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (DQR-Niveau 6) im Bereich der öffentlichen Verwaltung/Unfallversicherung (Bachelor Public-Managements bzw. Public-Administration) oder der Rechtswissenschaften (Bachelor of Laws) bzw. nachgewiesene, vergleichbare Qualifikation
Langjährige berufspraktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung, möglichst auch im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung
Erfahrungen in der Projektarbeit
Umfassende Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, möglichst auch im Recht der gesetzlichen Unfallversicherung, im Haushaltsrecht der Sozialversicherung und im allgemeinen Verwaltungsrecht
Weiterhin erforderlich:
Eigeninitiative und Entwicklungsbereitschaft in Verbindung mit einem strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsstil
Analytisches, konzeptionelles und multiprofessionelles Denkvermögen vor dem Hintergrund absoluter Zuverlässigkeit
Kenntnisse zur Methodik der Prozessanalyse und -steuerung sowie Qualitätssicherung
Sicheres, freundliches Auftreten und kommunikative Fähigkeiten i.V.m. einem kooperativen Arbeits- und Führungsstil
Bereitschaft auch zu mehrtägigen Dienstreisen (Gremienarbeit)
Ein hohes Maß an Engagement, Problemlösungskompetenz und Eigenverantwortung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, überdurchschnittliche mündliche Ausdrucksfähigkeit für den Umgang mit Mitarbeitenden, Netzwerkakteuren und Dritten
Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Informations- & Kommunikationssystem
Wir bieten:
Ein jährliches Entgelt zwischen 71.500 Euro und 91.000 Euro (BG-AT / EG 12), abgestimmt auf Ihre Berufserfahrung (inklusive Jahressonderzahlung)
Zuschuss in Höhe von 30 Euro zum Deutschlandticket-Job.
Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro monatlich
30 Tage Urlaub pro Jahr und zusätzlich arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12
Keine Wochenend-/Feiertagsarbeit
Ein gutes Betriebsklima und familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch flexible Arbeitszeit bei 39 Arbeitsstunden pro Woche
Vollergonomische und moderne Arbeitsplatzgestaltung sowie Betriebssportmöglichkeiten
Ein auf Sie zugeschnittenes fachliches und persönliches Onboarding bezüglich des Aufgabengebietes
Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem vielfältigen und interessanten Arbeitsumfeld im krisensicheren Bereich des öffentlichen Dienstes
Betriebliche Altersvorsorge und die zusätzliche Möglichkeit von Entgeltumwandlung
Mobiles Arbeiten mit dienstlich gestellter Hardware (Laptop und iPhone)
Ein breites Angebot an fachlichen und persönlichen Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit der Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung in zusätzlichen Urlaub
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihr Anschreiben senden Sie bitte per E-Mail bis zum 13.04.2025 und unter Angabe der o.g. Kennzahl an den Personalbereich (bewerbung@unfallkasse-berlin.de).
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Direktor der Unfallkasse Berlin, Michael Laßok per E-Mail (m.lassok@unfallkasse-berlin.de ) oder auch telefonisch unter der Rufnummer (030) 7624 - 1100 gern zur Verfügung.
Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.