View job here
Fachliche Leitung Settlement Ausland (m/w/d)
* Voll- oder Teilzeit
* Remote (hybrid)
* Wildunger Straße 14, 60487, Frankfurt am Main
* Mit Berufserfahrung
* 17.04.25
Einzigartiger Service braucht ein großartiges Team
Wir, die Deutsche WertpapierService Bank AG, sind der führende Dienstleister für Wertpapierservices im deutschen Finanzmarkt. Unser Ziel als verlässliche Bank und moderner Technologiedienstleister ist es, das Wertpapiergeschäft unserer rund 1.200 Kundeninstitute mit neuen Services und effizienten Prozessen zu fördern. Lassen Sie uns diese spannende Herausforderung gemeinsam angehen!
Das erwartet Sie:
In unserem 35-köpfigen Team „Settlement Geno- und Kooperationsbanken“ begleiten wir die Abwicklung von Wertpapiergeschäften sowohl für institutionelle Kunden, als auch für angeschlossene Handelsteilnehmer und ihre Retailkunden – effizient, verlässlich und mit Blick fürs Detail. Wir sorgen dafür, dass die Eigentumsübertragung von Wertpapieren –etwa für die DZ Bank oder Genossenschaftsbanken – präzise und termingerecht erfolgt.
Als Teil des Wholesalegeschäfts unterstützen wir angeschlossene Handelsteilnehmer bei nationalen wie internationalen Settlement-Prozessen. Ein Großteil der Geschäftsabwicklung erfolgt automatisiert – doch bei komplexen Fällen oder Abweichungen ist unser Know-how gefragt. Im Exception Handling erkennen wir Auffälligkeiten, analysieren die Hintergründe und leiten gezielt die richtigen Schritte ein, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen.
Als Fachliche Leitung Settlement Ausland (T2S/Non-T2S) übernehmen Sie zusätzlich zum Tagesgeschäft die fachliche Verantwortung für zehn Kolleg/innen in diesem Bereich und bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung des internationalen Settlementgeschäfts ein:
* Sie bearbeiten Settlement-Aufträge für internationale Börsengeschäfte, OTC-Transaktionen sowie Repo- und Leihegeschäfte – mit besonderem Fokus auf das Exception Handling.
* Dabei steuern Sie die Kommunikation mit Lagerstellen, Kontrahenten und internen Schnittstellen, klären Abweichungen und stellen eine fehlerfreie und fristgerechte Abwicklung sicher.
* Im Rahmen von großvolumigen, syndizierten Neuemissionen sind Sie eng eingebunden: Sie bereiten sich gemeinsam mit dem Team auf die Abwicklung vor, stimmen Abläufe ab und stellen sicher, dass alle Prozessschritte korrekt durchlaufen werden.
* Sie analysieren wiederkehrende Fehlerbilder im Settlement und stoßen gemeinsam mit dem Team gezielt Verbesserungsmaßnahmen an.
* In Abstimmung mit der Abteilungsleitung übernehmen Sie Verantwortung in Eskalationsfällen und vertreten das Fachgebiet gegenüber Kunden und internen Schnittstellen.
* Als Fachliche Leitung für den Bereich Settlement Ausland übernehmen Sie die operative fachliche Führung Ihrer Kolleg/innen inklusive Einsatzplanung, Arbeitsorganisation und fachlichem Feedback.
* Sie organisieren den gezielten Wissensaustausch im Team, etwa bei der Einarbeitung neuer Kolleg/innen oder wenn Mitarbeitende sich in angrenzenden Themengebieten weiterentwickeln möchten.
* Sie gestalten aktiv die strategische Weiterentwicklung Ihres Themengebiets mit und bringen Ihre fachliche Perspektive in bereichsübergreifende Abstimmungen sowie in den wöchentlichen Steuerkreis ein.
* Darüber hinaus vernetzen Sie sich eng mit anderen Fachgebietsverantwortlichen im Unternehmen, um Synergien zu heben und gemeinsam an lösungsorientierten Prozessverbesserungen zu arbeiten.
Das bieten wir Ihnen:
* Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeitmodell) inkl. Home-Office-Möglichkeiten (60% Remote)
* Technische Ausstattung für das Home-Office (Monitore, Tastatur, Maus)
* Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen (u.a. VL und BVV)
* 30 Urlaubstage & 25 Tage aus dem EU-Ausland heraus arbeiten
* eGym Wellpass & Pflegeberatung "aduna.care"
* Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Zugang zu LinkedIn Learning
* Empfehlungsprogramm "Mitarbeiter werben Mitarbeiter
* Bezuschusstes Essen in unserer Kantine
* Kostenfreies Deutschlandticket & Fahrradleasing
* Buchbare kostenfreie Parkplätze
Das bringen Sie mit
* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Finanzumfeld, oder bringen eine ähnliche Qualifikation mit.
* Sie verfügen über fundierte Erfahrung im Wertpapiergeschäft, idealerweise im Settlement, und kennen die Prozesse und Anforderungen der Finanzmarktinfrastruktur.
* Mit den gängigen Lagerstellensystemen wie Cascade und Xact sind Sie bestens vertraut. Idealerweise bringen Sie auch bereits SWIFT-Kenntnisse mit.
* Der sichere Umgang mit MS Office ist für Sie im Arbeitsalltag selbstverständlich.
* Ob mündlich oder schriftlich - Sie sprechen fließend Deutsch (C1) und bringen auch Englischkenntnisse (B1) mit, um internationale Abwicklungsinformationen sicher zu lesen und mit Lagerstellen zu kommunizieren.
* Erste Erfahrung in der fachlichen Steuerung oder Anleitung von Kolleg/innen sind von Vorteil, aber kein Muss.
* Organisation liegt Ihnen im Blut: Sie behalten auch in stressigen Phasen den Überblick, strukturieren sich selbst gut und haben gleichzeitig den Blick für das, was im Team gebraucht wird.
* Sie kommunizieren klar, wertschätzend und auf Augenhöhe und schaffen es, auch in anspruchsvollen Momenten die richtigen Worte zu finden. Feedback geben Sie konstruktiv, Konflikte gehen Sie mit Fingerspitzengefühl an.
* Ihre positive Grundhaltung wirkt ansteckend – Sie bleiben lösungsorientiert, auch wenn es mal hektisch wird und schaffen es, andere mitzunehmen und für gemeinsame Ziele zu motivieren.
Kontakt:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bei Rückfragen können Sie sich an Wiebke Weck im Personalmanagement (069 5099 1876) wenden.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Erfahren Sie Aktuelles auf unserem LinkedIn-Profil oder unserer Unternehmensseite.
Online bewerben
Weitere Jobs ansehen
Diesen Job teilen
* * * * *
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden