Sachbearbeiter*in allgemeine Ausländerangelegenheiten (m/w/d)08.02.2025 Kreis Segeberg Bad Segeberg
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Sachbearbeiter*in allgemeine Ausländerangelegenheiten (m/w/d)
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Bad Segeberg
Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeiter*in allgemeine Ausländerangelegenheiten (m/w/d)
Bad Segeberg
Aktualität: 08.02.2025
Anzeigeninhalt:
08.02.2025, Kreis Segeberg
Bad Segeberg
Sachbearbeiter*in allgemeine Ausländerangelegenheiten (m/w/d)
Aufgaben:
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen. Als Mitglied in unserem Team übernehmen Sie die Sachbearbeitung im Zusammenhang mit Drittstaatsangehörigen und EU-Bürgern. Ihre Aufgabe ist u. a. die Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts im Bundesgebiet und eventueller Vorbereitungen von Aufenthaltsbeendigungen. Entscheidungen über Einreise und Aufenthalt: Visaverfahren Aufenthaltstitel Übertragungen Auflagen und Nebenstimmungen Verpflichtungserklärungen Ausstellen von Reiseausweisen und Passersatzpapieren Prüfung von Versagungs- und Ausweisungstatbeständen Erteilung von Zulassungen und Verpflichtungen für Integrationskurse
Qualifikationen:
Eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/ zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder Ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches, rechtswissenschaftliches oder politikwissenschaftliches Studium und Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren Und darüber hinaus idealerweise Erfahrung im Bereich der allgemeinen Ausländerangelegenheiten Die Fähigkeit, sich auf ständig ändernde Rechtsvorschriften einzustellen sowie gute Kenntnisse im Ausländerrecht Gute EDV-Kenntnisse Gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) Belastbarkeit, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Entscheidungsfähigkeit, Kunden- und Bürgerorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit als auch Konfliktfähigkeit
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
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