Ihre Aufgaben:
* Koordination der Aufgaben im Hauptbuch-Team in Abstimmung mit dem Finance Manager: Priorisierung und Klärung ungelöster Fälle, Anpassung des Personaleinsatzes an Bedarf und Verfügbarkeit, wo nötig.
* Unterstützung des Finanzmanagers bei ständiger Überprüfung und Initiierung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Hauptbuchs: Gestaltung von Arbeitsanweisungen/Koordination von Arbeitsprozessen, Überprüfung und Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten, Änderung von Verantwortlichkeiten.
* Beratende Funktion bei der Identifizierung von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung und Unterstützung bei der Gestaltung und Implementierung von Prozessverbesserungen in der Buchhaltung und an den Schnittstellen, einschließlich der Sicherstellung angemessener Übersichten und Dokumentationen.
* Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater im Bereich Hauptbuch und enge Abstimmung mit dem Controlling (z.B. Unterstützung bei Abstimmungen und Analyse sowie Bereitstellung von Daten für Budgetierung, Prognosen, Planung und Cashflow).
* Bearbeitung der Buchhaltungsunterlagen, insbesondere des Hauptbuchs aller Unternehmensgesellschaften gemäß HGB und IFRS, einschließlich der Aktivierung von Vermögenswerten, Abschreibungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Einkommensteuern, Rückstellungen und Abgrenzungen, Intercompany- und Bankabstimmungen sowie aktive Teilnahme an Steuerprüfungen.
* Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Finanzberichten einschließlich Dokumentation in Abstimmung mit dem Finanzmanager.
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich absolviertes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen, optimalerweise Zertifikat zum Bilanzbuchhalter.
* Fundierte Erfahrung in den oben genannten Aufgaben, vorzugsweise in einem Shared Service Center.
* Erfahrung in der Optimierung und Anpassung von Buchhaltungsprozessen.
* Sehr gute Englischkenntnisse (B2 oder höher) und sehr gute Deutschkenntnisse (B2 oder höher), sowohl schriftlich als auch mündlich, insbesondere im Fachkontext.
* Sehr gute Kenntnisse eines gängigen ERP-Systems (z.B. MS Navision Business Central, alternativ SAP, Oracle, Datev, Diamant oder vergleichbar) und Excel.
Ihre Vorteile:
* Betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sowie Mitarbeiterkonditionen.
* Attraktive Vergütung sowie jährliche Anpassungen.
* Flexible Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit Remote zu arbeiten.
* Zuschuss zum ÖPNV, alternativ ein Parkplatz am Büro.
* Ein solventer, stabiler und nachhaltiger Arbeitgeber, der zudem aufgrund steuerlicher Aspekte eine starke finanzielle Bindung hat, die Buchhaltung nicht ins Ausland zu verlagern.