Im Amt des Oberbürgermeisters bei der Stadt Neuwied ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
Hauptsachbearbeiter Beteiligungscontrolling und Kommunalrechtsangelegenheiten (m/w/d)
(Entgeltgruppe 10 TVöD / A 11 LBesO)
in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Im Amt Büro des Oberbürgermeisters sind alle Aufgabengebiete, die einen unmittelbaren Bezug zum Aufgabenbereich des Oberbürgermeisters und im erweiterten Sinne des Stadtvorstandes haben gebündelt. Hierzu gehören bezugnehmend auf die ausgeschriebene Stelle insbesondere eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den städtischen Ausschüssen und Gremien sowie den städtischen Unternehmen und deren Organen.
Aufgabenschwerpunkte dieser Stelle sind insbesondere:
Beteiligungscontrolling
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der städtischen Unternehmen und Gesellschaften insbesondere der Stadtwerke Neuwied GmbH, Servicebetriebe Neuwied AöR, Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft mbH
Implementierung eines Beteiligungscontrollings in den Unternehmen und Informationsaufbereitung zur Entscheidungsunterstützung für die Führungsebene und die Gremien
Aufbau und Auswertung des Berichtswesens und Ausführung des Beteiligungscontrollings
Bei Bedarf Teilnahme an Sitzungen von Aufsichtsgremien der städtischen Gesellschaften
Operative Verwaltung von mittelbaren und unmittelbaren Beteiligungsunternehmen
Kommunalrechtsangelegenheiten Allgemeine Bearbeitung kommunalrechtlicher Anfragen und Anliegen der Gremien, Parteien, Fachämter, Bürger, etc.
Bei Bedarf Teilnahme an Sitzungen des Ältestenrates, Haupt- und Personalausschusses und Stadtrates
Prüfung und Stellungnahme zu grundsätzlichen kommunalrechtlichen und kommunalpolitischen Problemstellungen
Auswertung und Ausarbeitung von Stellungnahmen im Zusammenhang mit den Prüfberichten des Landesrechnungshofes, Rechnungsprüfungsamtes, etc.
Bearbeitung von kommunalrechtlichen Sonderaufgaben durch den Oberbürgermeister oder der städtischen Gremien
Ihr Profil: Eine der folgenden Qualifikationen:
eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur "Verwaltungsfachwirt/in" (zweite Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst)
ein erfolgreich abgeschlossenes Studium für das dritte Einstiegsamt in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
Abschluss eines Studiums an einer Hochschule oder Fachhochschule (Diplom, akkreditierter Bachelor-bzw. Masterabschluss) in der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang und mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick
die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (insbesondere Sitzungsdienste)
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zu allen Beteiligten
konzeptionelle Arbeits- und Denkweise
Umfassende Kenntnisse im
Kommunalverfassungsrecht Rheinland-Pfalz,
im Gesellschafts- und Handelsrecht sowie
im Gemeinde- und Haushaltsrecht Rheinland-Pfalz
sind von Vorteil.
Erfahrungen
im Bereich Controlling sind aufgrund der wahrzunehmenden Aufgaben im Beteiligungsmanagement und Beteiligungscontrolling
im Umgang mit politischen Gremien
sind wünschenswert.
Wir bieten Ihnen: Beschäftigung und Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
interne und externe Fortbildungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
Jahressonderzahlung und jährliches Leistungsentgelt
Angebot eines Dienstrad-Leasings und Jobticket
nahegelegene kostenfreie Parkmöglichkeiten
ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze
Gesundheitskurse für Mitarbeitende
zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
Die ausgeschriebene Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A 11 LBesO bewertet. Sofern Sie sich aus einem Beamtenverhältnis heraus bewerben, erfolgt die Einstellung im Rahmen einer Versetzung entsprechend dem bislang erreichten Amt.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind wir an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Die Vorgaben des SGB IX und des Infektionsschutzgesetzes werden beachtet.
Interessierte Bewerbende richten Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 17.02.2025 unter Verwendung des Portals INTERAMT an die Stadtverwaltung Neuwied.
Die Auswahl zur Stellenbesetzung erfolgt nach Maßgabe des Personalauswahlkonzeptes an Hand eines teilstrukturierten Interviews.
Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen der Leiter des Amtes Büro des Oberbürgermeisters, Herr Sebastian Wolff, Tel.: 02631/802-202, E-Mail: swolff[AT]stadt-neuwied.de
Referenznummer 2025_6-YF (in der Bewerbung bitte angeben)