Produktentwicklung: Zusammenarbeit mit dem Vertriebs-, PM-, Forschungs- oder Marketingteam, um neue Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte entsprechend den spezifischen Anforderungen der Kunden und den Marktanforderungen anzupassen. Durchführung von Experimenten, Formulierung von Rezepturen und Durchführung von Versuchen im Labormaßstab zur Optimierung der Produktleistung Technische Kundenbetreuung: Direkte Zusammenarbeit mit Kunden, um ihre spezifischen Anwendungsherausforderungen zu verstehen und technischen Support zu bieten. Beratung bei der Produktauswahl, -nutzung und Fehlerbehebung. Durchführung von Vor-Ort-Versuchen zur Bewertung der Kundenprozesse und Bereitstellung von Empfehlungen Anwendungstests, Planung und Durchführung: Konzeption und Durchführung von Anwendungsversuchen oder Labortests, um die Leistung von Produkten unter verschiedenen Bedingungen und Parametern zu bewerten. Analyse von Testdaten, Interpretation der Ergebnisse und Erstellung von technischen Berichten. Ableitung von Empfehlungen für Produktverbesserungen oder -modifikationen aufgrund der Testergebnisse Projektmanagement: Gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Projekte oder je nach Erfahrungsstufe auch Leitung von Projekten, um eine zeitnahe Umsetzung und erfolgreichen Abschluss sicherzustellen. Input zur Definition des Projektumfangs, Festlegung von Meilensteinen und Liefergegenstände Qualitätssicherung: Zusammenarbeit mit den Qualitätskontrollteams oder der Global Quality & Standards, um sicherzustellen, dass die entwickelten Produkte den technologischen Vorgaben, Spezifikationen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. Einbringung von Input für Qualitätsprüfmethoden und Teilnahme an Qualitätsverbesserungsinitiativen Zusammenarbeit und interdisziplinäre Kommunikation: Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams wie Master Data Management, Global Quality & Standards, Forschung, Marketing, Vertrieb und Fertigung, um die Produktanwendungen an die Geschäftsziele anzupassen. Bereitstellung von technischen Inputs und Expertise während Produktstarts, Werbeaktivitäten und Kundenpräsentationen Schulung und Weiterbildung: Durchführung von Schulungen und Workshops für interne Teams, Vertriebsmitarbeiter und Kunden zur Verbesserung ihres Verständnisses von Produktanwendungen, Nutzung und Vorteilen. Input zur Erstellung von technischen Dokumenten, Anwendungshinweisen und Schulungsmaterialien Innovation und kontinuierliche Verbesserung: Fortlaufende Erkundung neuer Technologien, Inhaltsstoffe und Verarbeitungstechniken zur Verbesserung der Produktleistung und Entwicklung innovativer Lösungen. Identifizierung von Möglichkeiten zur Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung Marktbeobachtung und Trends: Aktualisierung über Branchentrends und Wettbewerberaktivitäten. Identifizierung aufkommender Kundenbedürfnisse und Ableitung von neuen Möglichkeiten zur Produktentwicklung