Ihre Rolle Sie verantworten die Bestellabwicklungen, führen diese durch und stellen sicher, dass Bedarfsträger den angefragten Beschaffungsumfang in der richtigen Menge zur richtigen Zeit erhalten Sie wickeln den Prozess, vom Eingang der Bestellanforderung („BANF“) bis zum Eingang der Ware, eigenverantwortlich ab Sie verfolgen die Bestellentwicklungen und Liefertermine bis zum Wareneingang und halten den Prozess durch die Einholung und Prüfung von Auftragsbestätigungen nach Sie holen Stamm- & Bewegungsdaten, beispielsweise bestätigte Liefertermine ein und überprüfen beziehungsweise updaten diesen regelmäßig Sie bewerten und identifizieren Abweichungen von vereinbarten Lieferumfängen, initiieren Gegenmaßnahmen und überführen diese, wenn nötig, in die Eskalation weiterhin übernehmen Sie das Bestandsmanagement und die Reichweitenplanung Ihr Profil Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf mit, beispielsweise als Industriekaufmann/-frau Sie verfügen über erste Berufserfahrung innerhalb des Supply Chain Managements, dem Einkauf, der Disposition, der Logistik oder der Fertigungssteuerung Sie bringen gute Kenntnisse hinsichtlich Bedarfsschätzungen, Reklamationsbearbeitung, Beseitigung von Lieferengpässen und der Durchführung von Planungen mit weiterhin hatten Sie erste Berührungspunkte im Umgang mit Lieferanten und deren Auswahl, vor allem in Bezug auf die Vermeidung von Lieferschwierigkeiten und der Sicherstellung der Produktion Sie konnten bereits Erfahrungen in der Teamarbeit sammeln und können sicher mit Fachabteilungen und Schnittstellenpartnern zusammenarbeiten eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise gehört ebenso zu Ihnen, wie gute MS-Office Kenntnisse, im speziellen Excel sowie gute SAP-Kenntnisse fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Your ZEISS Recruiting Team: Angela Wittmann