Dein Verantwortungsbereich:
* Du unterstützt unsere Schüler*innen individuell auf ihrem Lernweg und befähigst sie zu selbstständigem Handeln.
* Du bist verantwortlich für die Konzeption sowie Durchführung eines methodisch anspruchsvollen, selbstorganisierten Unterrichts.
* Du kooperierst mit den pädagogischen Fachkräften im Jugendhilfebereich.
Unsere Wünsche an Dich:
* Ein abgeschlossenes Lehramtsstudium (1. oder 2. Staatsexamen bzw. eine gleichwertig anerkannte Lehrbefähigung).
* Ein Seiten- oder Quereinstieg in den Schuldienst ist mit einem nicht lehramtsbezogenen Studienabschluss in einem Schulunterrichtsfach oder einem Studienabschluss, der den Einsatz in einem Unterrichtsfach zulässt, ebenfalls möglich.
* Wichtig ist uns darüber hinaus, dass Du über Erfahrungen im Unterrichten von Menschen verfügst und den Bildungs- und Erziehungsauftrag einer Schule des Gemeinsamen Lernens als persönliche Herausforderung verstehst.
Wir bieten Dir:
* Ein attraktives und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* Eine Vergütung gemäß den öffentlichen Besoldungsrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen
* Kleine, überschaubare Klassenstärken
* eine eigene pädagogische Ausrichtung (PBS), die durch systemisches Denken und Handeln sowie einen stetigen Blick auf die Bedürfnisse der jungen Menschen geprägt ist
* vielfältige Unterstützungs- und Hilfesysteme für Mitarbeitende (Booklet „Unterstützungssysteme“ zum Download )
Über uns
Die Private Sekundarschule Schloss Varenholz ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule des Landes NRW mit ca. 150 Schüler*innen. Die Schule des gemeinsamen Lernens befindet sich im Kalletal/NRW und wird vorrangig von den jungen Menschen aus der Jugendhilfeeinrichtung Schloss Varenholz besucht. Die Privatschule arbeitet mit einem passgenauen schul- und erziehungspädagogischen Konzept, von dem besonders Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen und ESE (emotionale und soziale Entwicklung) profitieren.