Die Mission des Category Managements umfasst mehrere wesentliche Ziele und Aufgaben, die darauf abzielen, den Betrieb eines Unternehmens zu unterstützen und zu optimieren. Sie stellt sicher, dass das Category Management einen wesentlichen Beitrag zur Effizienz, Nachhaltigkeit und Gesamtleistung des Unternehmens leistet.
IHRE HERAUSFORDERUNGEN
Das Aufgabengebiet umfasst die komplette Planung und Steuerung der standortübergreifenden Warengruppen Licht-Management, Sensorik sowie Notlicht-Komponenten. Ebenso umfasst das Aufgabengebiet die Unterstützung bei der Ausschreibung und Nachverhandlung von Projektbedarfen wie auch die Begleitung von Projekten im Elektronikumfeld, d.h.
Suche nach Beschaffungsmöglichkeiten von Materialien/Komponenten auf Basis technischer und wirtschaftlicher Vorgaben auf den internationalen Einkaufsmärkten
Begleitung von QS-Lieferantenaudits und Freigabe neuer Lieferanten, Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung, Entwicklung von Qualifikationsprofilen für Lieferanten und Festlegung strategischer Rahmenbedingungen für ein aktives Lieferantenmanagement
Planung der Kostenentwicklung der zu verantwortenden Warengruppen und Erstellung von Preis-Roadmaps im Rahmen der jährlichen Langfristplanung
Planung und Durchführung der Jahres-Preisverhandlungen mit Lieferanten, Konsolidierung der Verhandlungsergebnisse und Festlegung von Maßnahmen bei Planungsabweichungen
Erstellung, Pflege und Veröffentlichung von Lieferantenpanels für die verantworteten Warengruppen
Durchführung von Verhandlungen von Standard-Verträgen wie Rahmenverträge, Qualitätssicherungsvereinbarungen oder After-Sales Agreements
Durchführung von Verhandlungen für Projektbedarfe in relevanten Größenordnungen
Begleitung von Entwicklungsprojekten im Elektronikumfeld
Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Innovations- und Einsparpotenzialen
Gemeinsame Entwicklung von Supply-Chain- und Logistik-Konzepten sowie Umsetzung im Rahmen von Projekten