Stelleninformationen
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Leipzig
Anstellungsverhältnis: unbefristet
Bewerbungsfrist: 20.02.2025
Kennziffer: 2025-043
Bewerbungsadresse
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale
SSC Personal
Riesaer Str. 7 h
01129 Dresden
E-Mail: bewerbungen@sib.smf.sachsen.de
Wir suchen Sie als
Sachgebietsleitung Betriebstechnik (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Leipzig I
Über uns
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Interessante Aufgaben
Das Sachgebiet Betriebstechnik 3 wirkt maßgeblich bei der Planung und Realisierung von Baumaßnahmen mit Schwerpunkt Polizei und Justiz im Bereich der Niederlassung Leipzig I mit. Zusammen mit freiberuflich Tätigen obliegt ihnen die Verantwortung für die Planung, die Ausschreibung sowie die Bauüberwachung betriebstechnischer Anlagen bei Neu- und Sanierungsvorhaben unter Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens und Terminplans. Im Bauunterhalt legen sie die Schwerpunkte auf die Erneuerung und Effizienzsteigerung technischer Anlagen. Im Rahmen ihrer Führungsaufgabe als Sachgebietsleitung fördern und motivieren Sie die eingesetzten Sachbearbeiter und Mitarbeiter und leiten diese fachlich an. Sie führen ihr Team zu einer qualitativen, termingerechten und wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung. Dazu zählt auch die Unterstützung der Hochbau-, Ingenieurbau und Immobilienmanagementsachgebiete. Sie treffen die Auswahl und beauftragen und steuern freiberuflich tätige Planer.
Wir bieten Ihnen
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
* einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, Laptop
* eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 14
* eine teilzeitgeeignete Beschäftigung
* attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement), 30 Tage Urlaub
* persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
* das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Sie bringen mit
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium (universitäres Diplom oder Master) in der Fachrichtung Elektrotechnik/Informationstechnik, Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Umwelttechnik oder Maschinenbau oder
* Laufbahnbefähigung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst im Aufgabenbereich Maschinen/Elektrotechnik
* Wünschenswert ist Führungs- und Verwaltungserfahrung, vorzugsweise bei der Planung, Leitung und Umsetzung von Baumaßnahmen und/oder im Technischen Gebäudemanagement.
Erwartet werden darüber hinaus:
* Ein hohes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz
* gute analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten
* ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
* Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft und ein sicheres Auftreten im Umgang mit freiberuflichen Büros, Baufirmen und nutzenden Verwaltungen
* vertiefte Kenntnisse in der HOAI, VOB und Bauordnungsrecht
* sicherer Umgang mit branchenüblicher und PC-Standardsoftware
* gute Deutschkenntnisse (mindestens B2)
* Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2025-043 per E-Mail bis 20.02.2025 an bewerbungen@sib.smf.sachsen.de (Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Burkhardt, Telefon 0351 8135 1422 zur Verfügung.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.
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